Ist es schlimm Angst vor dem Tod zu haben?

7 Antworten

Ja, soetwas ist schmerzhaft- aber das kann man nicht verhindern & es ist auch nicht schlimm dann traurig zu sein/zu weinen. Alte menschen sollen spüren können das es mit ihnen langsam zu ende geht. Aber das kann sich über jahre hinweg ziehen. Mein Ur-Opa (den ich glücklicherweise noch lange kennenleren durfte) hat das gleiche im alter von anfang 80 getan.

Er ist vor kurzem im Alter von 94 verstorben. Aber wenn es soweit ist stehen dir freunde & natürlich auch Familie bei.

Wie gesagt, für alte Menschen soll die Zeit (Zeitgefühl) schneller vergehen. Das kann sich jedoch über Jahre hinweg ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zwar kein wirklicher Trost aber kann dir nur sagen, das ist normal in diesem Alter das die Menschen das so sagen, ich habe mich auch immer darüber aufgeregt wenn meine Schwiegermutter das gesagt hat, ich bekam dann zur Antwort, irgendwann muss jeder sterben

Hallo Flower

Wer keine enge Beziehung zu den Grosseltern hat, wird das vielleicht nicht nachvollziehen können, aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: Ja, da kommt ein schwieriger Abschied auf dich zu.

Der Tod deiner Oma wird bestimmt ein schwerer Einschnitt, aber zugleich einer, der dich bewusster leben lassen wird. Deine Oma macht es dir jetzt schon vor: Sie nimmt langsam Abschied, von ihrem Schmuck zum Beispiel.

Im Grunde sollten wir alle beizeiten den Spreu vom Weizen trennen. Zeit ist kostbar und der Tod lehrt uns, achtsam damit umzugehen.

LG

Da kommst du drüber weg. Mit 28 wird dir der Tod egal sein.

Der Tod gehört zum Leben, bedeutet aber nicht das Ende. Ich habe die Hoffnung nach meinem Tod all die lieben Menschen wiederzusehen, die vor mir gegangen sind.

Der Trennungsschmerz, zeigt doch nur, wie gern du den Verstorbenen hattest. Da braucht man sich auch keiner Tränen schämen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung