Ich will nicht mehr leben. Wie bekomme ich die angst vor dem tot weg?

Support

Hallo Anonym0373,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

Regina3  01.07.2024, 03:19

Du willst Dich also umbringen? Selbstmord?

Anonym0373
Beitragsersteller

Ja

Regina3  01.07.2024, 03:23

Bin gerade überfragt, ob dieses Thema hier - so direkt - zulässig ist ...

Anonym0373
Beitragsersteller

Ich weiß... habe es extra nicht so dazu geschrieben. Will nur wissen wie ich die angst los werde..

5 Antworten

Versuche dir klare Ziele und Grenzen auch ggü. anderen Menschen, die dir nicht gut tun, und was dir Leid verursacht zu setzen, an dich zu denken, dir immer was Gutes tun, versuchen ein Optimismus aufzubauen, und daran zu denken, dass du auch schwierigste Phasen, wie schon viele Menschen vor dir, überwinden kannst, wodurch du am Ende froh bist, nicht aufgegeben zu haben, und stärker hervorgehst!

Mach es nicht. Auf keinen Fall. Bete zu Jesus, dass er dich heilt. Ist nur ein nett gemeinter Ratschlag. Du musst es natürlich nicht tun, aber du kannst Jesus rufen in deinem Gedanken und das zu ihm sagen: Jesus, komm in mein Leben. Ich habe noch Zweifel, ob es dich gibt, aber bitte komm und heile mich von meinen Depressionen. Amen.

GrumpyDan  01.07.2024, 03:52
Bete zu Jesus

Glaubst du wirklich, du machst es besser? 🙄

venice796  01.07.2024, 04:09
@GrumpyDan

Ich bin extrem überzeugt davon, extrem. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen

XChaosxRobinx  01.07.2024, 06:53
@venice796

Bei einer verkohlten Hand kann Jesus dir aber auch nicht mehr weiterhelfen ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Krader303702  02.07.2024, 01:52
@venice796
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen

Das würde ich zu gerne sehen

PachamamaSquaw  09.07.2024, 23:45
@venice796

Es gibt keine Wunder … außer in der Einbildung, Fantasie, oder als Halluzinationen. Und seit > 2000 Jahren verstorbene Menschen können auch niemanden heilen.

Die Angst bekommst du am besten gar nicht weg die ist aus gutem Grund da. Ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und sag, dass wenn du Angst vor dem Tod hast du dir nicht sicher bist ob du wirklich nicht mehr willst. Mach es lieber nicht. Versuch es nochmal. Sich umzubringen ist keine Lösung. Du weißt nie was noch passiert. Vielleicht findest du jemanden der dich glücklich macht. Vielleicht passiert etwas das dich glücklich macht. Kannst du friedlich sterben mit diesem Hintergedanke? ich habe schon oft im Internet von Menschen gehört die ihren Suizid Versuch überlebt haben und die es in dem Moment in dem sie den Schritt gewagt haben sehr bereut haben.

Dieses schreckliche ungerechte System ist bald zu Ende, weil Gott versprochen hat, alles neu zu machen. Daher sollten wir durchhalten, damit wir unter seiner Regierung glücklich sein könnten. - Offenbarung 21:1-5

EVYTNG  01.07.2024, 03:28

Hätte dieses "Gott" gleich mal alles gut werden lassen. Hat es aber nicht.

EVYTNG  01.07.2024, 03:32
@Doris0007

Ein Gott, der freie Menschen wollte, hätte sie ihre Wege gehen lassen können, aber ohne die Möglichkeit von Leid.

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung