Lungenkrebs Hoffnung?

6 Antworten

Rede mit deiner Oma über ihre Perspektive und ihrer Diagnose.

Deine Oma hat bestimmt auch Angst und so könnt ihr gemeinsam stark sein.

Wie alt ist Deine Oma? Wie gross ist das Karzinom oder sind es mehrere? In welchem Stadium befindet sich der Krebs?

All das sind Komponenten, welche in Sachen Ueberlebenschancen zaehlen.

Vielleicht moechtest Du Dich ja hier mal informieren:

https://www.mediclin.de/ratgeber-gesundheit/herz-lunge/bronchialkarzinom-lungenkrebs-symptome-ursachen-behandlung-lebenserwartung/#:~:text=Lungenkrebs%3A%20Lebenserwartung%20und%20%C3%9Cberlebensraten,mit%20Lungenkrebs%20bei%2021%20Prozent.

Ich habe Deine Frage gerade eben noch einmal durchgelesen: Deine Grossmutter ist 80 Jahre alt... Sorry, das hatte ich vorher ueberlesen, denn die Frage hat mich beruehrt, weil ich selbt an Krebs leide, wenn auch nicht an Lungenkrebs.

Letzte Woche haben mir die Aerzte eroeffnet, dass mir noch ca. 6 Monate zu leben bleiben...

Erstmal alles gute deiner Oma!!! Du das kann man nicht so genau sagen wie es mit der Heilung steht. Kommt drauf an welche Krebs Art, ob es gestreut hat , ob man es mit der chemo weg bekommt ,ob man es operieren kann . Das kann nur der Facharzt genauer sagen . Da müsstes du mit deiner Oma mal sprechen was die Ärzte gesagt haben wegen Heilungs Chancen. Wünsche dir und deiner Oma nur das Beste. Und hoffe das ihr noch zusammen paar schöne Jahre habt .

Gibt es noch andere Verwandte die sich um deine Oma kümmern könnten während du im Urlaub bist? Falls nein wäre es besser Urlaub mit Oma zusammen verbringen. Vielleicht kannst du umbuchen. Begleite deine Oma zu allen Arzt Gesprächen. Spreche mit dem Arzt über die Prognose und den Sinn der Chemo. In dem Alter muss man Lebensqualität gegen Lebenszeit sehr überlegt abwägen. Mach eine Vorsorgevollmacht um Entscheidungen treffen zu können.

Mein Opa hatte auch Lungenkrebs, wurde aber leider erst sehr spät festgestellt.

Mir fällt deine Frage leider erst jetzt auf.
Ich hatte Nierenkrebs mit Lungenmetastasen.
Ein hilfreiches Arzneimittel war mir vor etlichen Jahren bei Lungenmetastasen das Iscador (Mistel-Extrakt).
Deshalb meine dringende Empfehlung: sucht einen anthroposophischen Arzt, denn er kennt die Therapie mit der Mistel.