Ist es schlimm als neuer Christ ein "✝️" in den Namen zu tun?

Ja 38%
Andere 38%
Nein 25%

16 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Freut mich sehr, dass du Christ geworden bist!

Natürlich ist es in Ordnung, das mit einem Kreuz oder Fischsymbol (die Bedeutung erkläre ich mal im Kommentar) auch zu zeigen...

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

chrisbyrd  12.06.2024, 15:49

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

chrisbyrd  11.06.2024, 23:35

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Andere

Es ist deine Entscheidung. Aber wenn es nicht gerade notwendig ist finde ich es schon komisch. Religiös solltest du für dich sein und nicht für andere. Was versprichst du dir also davon?

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 13:19

Ich zeige gerne meine Meinung, aber ich werde es wahrscheinlich nicht machen, da gibt es zu viele die negativ drauf reagieren und ich behalte es für mich.

Ja

Natürlich ist das Okay, Jeder Christ sollte zeigen dass er einer ist und dass er Stolz darauf ist einer zu Sein. Packst du also ein Kreuz Emoji in deine Biografie Zeigst du jedem du bist Christ und du bist Stolz darauf und das ist Toll!

Andere

Wer seine Religion (die Privatsache ist) demonstrativ öffentlich vor sich her trägt wie ein Demonstrationsplakat, darf sich dann auch nicht wundern, wenn man ihm feindselig begegnet oder ihm missionarischen Eifer unterstellt.

Andere

Christ zu sein, also Jesus nachzufolgen ist eine Herzenssache ❤️.

Das kann man (muss nicht) nach außen zeigen (egal wie) sollte aber mit der eigenen Lebensführung zusammen passen. Als Beispiel: ich kann den Fisch auf dem Auto nicht so richtig akzeptieren, wenn der Fahrer ständig gegen die StVO verstößt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu