Angst vor Gottes Strafe/Hölle (Christentum)?

19 Antworten

Ich habe dazu zwei Ratschläge: erstens die Beichte. Nach der Beichte haben wir mit absoluter Sicherheit die Vergebung. Diese Sünden sind erledigt. Wir sind der Hölle damit ganz sicher entkommen. Außerdem fliessen aus der Beichte auch Gnaden, weil sie ein Sakrament ist. Wenn wir regelmäßig beichten, kommt aus dem Sakrament auch die Kraft, in Zukunft weniger zu sündigen. Wobei es dafür ganz entscheidend ist, auch jeden Sonntag zur Kommunion zu gehen. Zweitens: ich würde mich zu Fragen des Glaubens nicht über YouTube und TikTok informieren. Dort werden Unmengen von Unsinn verbreitet. Unfug, Fehler, Irrtümer, Quatsch und Müll. Ich würde mich nur auf seriöse und kompetente Quellen konzentrieren. Die gibt es auch auf diesen Plattformen, man muss aber sehr genau aufpassen. Besser geeignet sind Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wegen der Angststörung mach eine Therapie. Kann man gut behandeln, aber das dauert natürlich. "Gottes Strafe" oder die "Hölle" sind vielleicht die Auslöser für die Angststörung (Trigger?), die Ursachen liegen aber sicher woanders und tiefer. Daher ist der Gang zum Arzt angebracht.

Der andere Teil ist der geistliche, oder meinetwegen auch der spirituelle Teil. Hier kann dir ein guter Seelsorger weiterhelfen. Das kann, aber muss nicht unbedingt ein Priester sein. Und freilich, auch das dauert und ändert sich nicht von heute auf morgen. Ziel ist, eine gute und gesunde religiöse Entwicklung, einerseits in einer sehr persönlichen Beziehung zu Jesus, andererseits eingebettet in den spirituellen Reichtum der kirchlichen Tradition. Letzteres hilft dir, "deinen eigenen Vogel nicht für den Heiligen Geist zu halten".

Ein weiteres Problem ist die Datenkrake Google und in deinem Fall zusätzlich TikTok. Die Vorschläge, die du erhältst, stell am besten einfach ab, und zwar nicht nur in TikTok, sondern auch in deinem Google-Account. Damit bremst du die unguten Verstärker deines Problems aus. Du bist selbst dafür verantwortlich, was und wie deinen Daten verwendet werden dürfen. Das "Knebeln der Datenkralle Google" macht zwar etwas Mühe und schränkt ein wenig den Komfort ein, aber meiner Meinung nach lohnt sich das mehr als der vermeintliche (!) Komfort.

Gibt es unter euch Christen die auch dieses Gefühl haben bzw. hatten?

Es gibt sie bestimmt, aber ich habe dieses Problem nicht. Aber ich sorge auch rechtzeitig dafür.

Ich habe zwei Tipps für dich:

  1. Schaue dir Youtube und Tiktok nicht mehr an. Sperre sie auf Handy und PC/Tablet oder was auch immer.
  2. werde Protestant. Wir Protestanten sind da viel entspannter, weil wir wissen, daß sich niemand die Errettung verdienen kann. Schließlich sind wir alle ohne Ausnahme Sünder. Jesus hat die Strafe für unsere Sünde auf sich genommen. Ich vertraue ganz auf Gottes Gnade.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hier ist etwas für dich. Ein Vers, der dir die Angst nehmen kann.

Römer 10:9

»Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.«

Achtung, nicht jeder, der Jesus "Herr, Herr" nennt, wird gerettet sein!

Matthäus 7:21-23

»Nicht jeder, der zu mir sagt: 'Herr, Herr!', wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.«

Jetzt kannst du dir zu 100% sicher sein, wie du das Reichgottes erben kannst!

Wir haben im Christentum eine Heilssicherheit.
So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben

Das steht im Johannesevangelium im Kapitel 1 gleich.