Wie schaffe ich es, mehr über meine Religion zu lernen?

8 Antworten

Hallo,

nein, Du bist nicht blöd 😊. Es ist am Anfang immer schwierig, die Bibel zu verstehen. Es ist schließlich von Gott geschrieben worden.

Am besten Du besuchst ein Bibelkurs oder die Bibelstunden. Die werden von den Kirchen kostenfrei angeboten. Bei manchen Kirchen gibt es auch Hauskreise, wo man sich ein mal die Woche trifft und zusammen die Bibel studiert.

Erkundige Dich einfach. Hier den Link zum Alphakurs, der wird bei vielen Kirchen angeboten. Wenn es in der Nähe nichts gibt, dann den online machen.

https://alphakurs.de/teilnehmen/

***

Was Du noch machen kannst:

Es gibt christlichen Blogger und es gibt auch Andachtsbücher für die Jugendliche.

Hier die Blogger:

https://www.youtube.com/@liebezurbibel

https://www.youtube.com/@Weselys

***

Hier das Andachtsbuch:

https://www.gerth.de/leben-ist-mehr-2024-buchkalender-7559895.html

***

Und lese am besten eine moderne Bibelübersetzung, die ist einfacher zu verstehen. Es gibt viele mordernere Übersetzungen, wie Gute Nachricht oder Hoffnung für Alle.

https://www.gerth.de/bibel/bibeluebersetzungen/ansicht/preis-5-10.html

-

Alles Gute 🎆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

mellopetrova
Beitragsersteller

danke!!

Hallo, das macht alles überhaupt nichts, vor allem mit 15. Die Taufe ist völlig unproblematisch möglich. Man muss vorher im Grunde gar nichts wissen. Wissen ist unnötig. Natürlich ist es besser, Wissen zu haben, aber nicht zwingend. Es gibt vor der Taufe keine Prüfung, die abgelegt werden muss. Ich würde mich also ganz einfach so schnell wie möglich taufen lassen. Danach dann anfangen zu lernen. Niemand weiß am Anfang alles, niemand versteht am Anfang alles. Das kommt mit der Zeit durch lernen. Es kommt da auch sehr auf die richtigen Quellen an. Nicht alles ist geeignet. Die Taufe ist der Beginn des christlichen Lebens. Es kann gut sein, daß danach dann Gott hilft beim lernen. Vor der Taufe ist man in einer Art Übergangszustand. In der Warteschleife, sozusagen. Das ist nicht gut.

Es gibt auch immer wieder Menschen, die mehr mit dem Herzen glauben, nicht mit dem Verstand, und daher nicht viel über den Glauben wissen. Das ist völlig in Ordnung. Wir müssen nicht alle Theologie studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

mellopetrova
Beitragsersteller

ich weiss nur nicht wie ich das mache mit der taufe oder wie man einen ,,termin?,, macht weil meine mutter lenkt immer ab auch jetzt gerade als ich es ihr sagte

mellopetrova
Beitragsersteller

okay sie hat gesagt das wir nächste woche vielleicht hingehen und halt fragen und alles:) danke!

Pfefferprinz  28.01.2024, 20:13

Natürlich sollte man so viel wie möglich über seinen Glauben wissen, um falschen Propheten nicht auf den Leim zu gehen.

Entscheidend ist der Glaube an Jesus Christus. Alles andere kommt dann schon von allein. Mach dir keinen Druck!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Oder auch Video-Kanäle wie bibleteaching - YouTube oder Mitternachtsruf - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Geh doch einfach zum Priester und stelle ihm Fragen.

Du kannst einfach nach dem Gottesdienst zu ihm hingehen und fragen.

Sag ihm, dass du gerne getauft werden willst, aber noch so viele Fragen hast.

Entweder hat er dann gleich Zeit oder macht einen Termin mit dir.

Neben den vielen (teilweise guten) Antworten der anderen User hätte ich noch zwei Ratschläge für Dich. Vorab aber eine wichtige Feststellung: Du bist nicht zu blöd!

  1. Such das Gespräch zu einem Gemeindeleiter. Dort kannst Du auch die Fragen, die Du hast, anbringen.
  2. Hab Geduld! Du wirst ein Leben lang ein Fragender bleiben. Voll und ganz verstehen wirst Du Gott nie. Martin Luther hat 40 Jahre lang die Bibel studiert und am Ende seines Lebens bekannt, dass er kaum etwas verstanden hatte. Aber das musst Du auch nicht, um selig zu werden.

mellopetrova
Beitragsersteller

dankeschön!!:)