ist es schlecht und falsch wenn man sich selbst nur über das was man kann definiert und beginnt wert zu geben und zu lieben?

2 Antworten

Das ist zwar in Deutschland weit verbreitet so zu denken, aber ich finde es trotzdem nicht richtig.

123abcdef933
Beitragsersteller

kann man das ändern?

inzwischen geht es mir nämlich mehr so als früher

und auch schon fast so dass ich mich von geld und materiellen definiere also vlt geht es auch noch in diese richtung..

in welchen ländern ist es denn weniger so?

vanOoijen  31.05.2024, 09:32
@123abcdef933

Das zu ändern dürfte schwer sein, denn vermutlich bist Du nach diesen Werten erzogen worden und hast sie internalisiert.

Die wenigsten Leute stellen die grundlegenden Werte der Eltern infrage und was Du beschreibst wird hier ja von der gesamten Gesellschaft gefördert.

Wer sich dagegen stellt wird hingegen ausgegrenzt.

Das dürfte alle Industrieländer betreffen. In China ist das ganz extrem. Also Asien kann man da auch nicht empfehlen.

Außer vielleicht Bhutan, aber da war ich noch nie. Jedenfalls wird da jährlich das Bruttonationalglück gemessen und veröffentlicht.

https://www.bhutan-horizonte.de/bhutan-bruttonationalglueck.html#:~:text=Die%20Definition%20vom%20Bruttonationalgl%C3%BCck&text=%E2%80%9EDas%20Bruttosozialgl%C3%BCck%20steht%20(im%20Gegensatz,materiellem%20und%20emotionalem%20Wohlbefinden%20besteht.

123abcdef933
Beitragsersteller
@vanOoijen

und japan?

thailand?

oder dänemark schweden sowas?

was is wohl mit mexico wie lebt es sich dort

vanOoijen  31.05.2024, 09:39
@123abcdef933

Japan dürfte schlecht sein.

In Thailand kann man gut günstig leben. Ja vielleicht.

In Skandinavien ist die Gesellschaft etwas gleicher, aber das Leben sehr teuer. Und letztlich haben sie ähnlichen Mist wie hier.

Mexiko hat sicher schöne, ruhige, Ecken, aber auch sehr gefährliche und gewalttätige Gebiete. Die USA sind der große Nachbar, das färbt ab.

Hallo,

es schlecht oder falsch zu nennen, finde ich etwas hart, aber es ist natürlich risikoreich. Denn wenn dein Selbstwert sich nur daraus ergibt, dass du etwas leistest, woher nimmst du ihn dann, wenn du alt oder krank bist? Spätestens dann kann es zu einem Zusammenbruch kommen. Ich glaube tatsächlich auch, dass es ziemlich weit verbreitet ist, sich nur zu mögen, weil man etwas leistet. Dummerweise wird man spätestens in der Schule darauf getrimmt. Nur die Leistung und die guten Noten zählen. Wenn du wenig Anerkennung dafür bekommen hast, einfach der zu sein, der du bist, dann entwickelt sich das so.

Den eigenen Selbstwert zu steigen, ist leider nicht so einfach. Er besteht aus Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstliebe. So wie du klingst, fehlt dir nur das letzte. Wichtig wäre:
* Probiere neue Verhaltensweisen. Schwänz mal das Training, häng einfach nur rum, gönn dir einen Tag nichts tun

* Beobachte dabei, ob du ein schlechtes Gewissen bekommst. Das sind deine inneren Antreiber. Ihnen musst du die Stirn bieten.

* Schau, ob die Sachen, die du machst, auch wirklich Spaß machen. Spricht ja nichts dagegen, viel Sport zu machen, aber du solltest es für dich machen, nicht für andere

* nimm die Seiten an dir an, die du nicht so magst. Auch die körperlichen. Wenn du zum Beispiel deinen Bauch nicht so magst, Versuch ihm doch mal zu sagen, dass du ihn so magst, wie er ist.

Wenn du nicht alleine weiterkommst, hilft auch eine Therapie oder ein Coaching.

Alles Gute🍀

123abcdef933
Beitragsersteller

und wenn mir etwas anderes an mir nicht gefällt was aber schon lange sonist schon seit kindheit und ich nicht entschieden hab oder keinen einfluss drauf hatte

es auch nicht ändern kann (etwas körperliches)

was kann ich dann machen

hat es dann mit selbstliebe zutun

und was wäre selbstvertrauen wenn man weiss man kann sich vertrauen od es eben nicht mehr weiss ist das oder?

und selbstbewusstsein wenn ich mich nich immer direkt traue frauen anzusprechen die mir gefallen sondern mich überwinden muss.. habe ich dann wenig selbstbewusstsein od is das normal?

Teffa827  31.05.2024, 09:37
@123abcdef933

Meistens sind es die körperlichen Sachen, die man nicht an sich mag. Und egal, was es bei dir ist, versuch dich damit anfreunden! Sag dem Teil deines Körpers, den du nicht magst, das es okay ist wie er ist. Sag es ihm ruhig jeden Tag. Und zwar laut. Das kann deine Einstellung zu deinem Körper etwas etwas verändern. Denn dein Körper kannst du nicht immer verändern, aber deine Einstellung. Und ja, das hat mit Selbstliebe zu tun.

Selbstvertrauen bedeutet zu wissen, dass man in der Lage ist, seine Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Es entsteht durch Erfahrung. Es ist das, was du dir gegenüber empfindest.

Selbstbewusstsein ist eher das was du nach Außen zeigst. Wie du auf Situationen zugehst. Natürlich hängt beides eng zusammen.

Echtes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen muss man sich erarbeiten. Es bedeutet, sich selbst zu kennen, sich der Stärken und Schwächen bewusst sein und trotz dieser unperfekten Persönlichkeit zu sich zu stehen.

Wenn du dich manchmal überwinden musst, etwas zu tun, zum Beispiel Frauen anzusprechen, bedeutet das nicht, dass du ein niedriges Selbstbewusstsein hast. Denn du tust es ja trotzdem. Sich überwinden müssen wir uns alle.