Sollte man Bettlern nie Geld geben an Orten wo man oft ist?

zLeax33  23.06.2024, 00:28

du bist wieder da ♥♥♥

WasZum09
Beitragsersteller

?😱😇

5 Antworten

Ich habe vor circa 2 Jahren gänzlich aufgehört Bettlern Geld zu geben. Die Leute merken sich natürlich die Gesichter und kommen dann immer wieder auf dich zu.

Manchmal gebe ich einem Roma-Bettler vorm Supermarkt meine leeren Glaspfandflaschen, damit er sie zurückgeben kann. Dann aber immer nur dem gleichen Bettler, weil dieser nicht aufdringlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bettler sollten kein Geld kriegen, sie könnten einfach arbeiten gehen. Ich meine, wenn sie rumgehen und Leute fragen können, ob sie Geld bekommen, können sie ja auch im Restaurant rumgehen und fragen was die Leute essen möchten usw.

Cornsnake94  23.06.2024, 00:42

"einfach arbeiten gehen" kann nur von jemandem kommen, der die Schwierigkeiten auf den Arbeitsmarkt nicht kennt.

Ich versuche schon seit einem Jahr hier einen Job zu bekommen, nachdem ich für Lidl einfach nicht schnell genug war. Hab trotzdem ein super Arbeitszeugnis mit Empfehlung bekommen. Trotzdem gibt mir keiner eine Chance. Ich war lange krankgeschrieben wegen Epilepsie, nun anfallsfrei mit Bestätigung vom Neurologen. Trotzdem trauen Arbeitgeber dem Braten nicht und geben mir nicht mal die Chance für ein Praktikum. Ich hab wegen der Epi auch keinen Führerschein - auch das gefällt Arbeitgebern nicht. Aber ich kann doch nichts dafür, und dass die Busanbindung hier top ist, ist denen schnurz.

Die nehmen lieber die jungen Schulabgänger und beschweren sich dann über die Unlust der Gen Z. Nicht mal nen Job als Putze bekomm ich.

Zusammengefasst - Es ist NICHT so easypeasy für jeden, einfach Arbeit zu bekommen.

Manche werden einfach nur mit Füßen getreten.

kartoffel146  23.06.2024, 00:44
@Cornsnake94

Nicht für jeden aber für die meisten. Außerdem bist du ja in einer ganz anderen Situation

Wärst du in Not, würdest du auch auf Hilfe anderer angewiesen sein, ekelhaftes Verhalten. 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.

ronnyarmin  23.06.2024, 00:31

Woher willst du wissen, ob der, der bettelt, tasächlich sein Bürgergeld verloren hat?

WasZum09
Beitragsersteller

Habe nicht mal Kleingeld😭Zahle nur mit Karte und hab einen 10€ 20€ schein für Notfälle

Soll ich jedem einen schein in die hand drücken als student

HarmonyZ  23.06.2024, 00:34
@WasZum09

Es ist ja was anderes, wenn man selber kein Geld hat. Du hast aber geschrieben, dass du denen aus Prinzip keinen Cent gibst.

Cornsnake94  23.06.2024, 00:35
@WasZum09

Vor allem sind viele Bettler nur Betrüger. Oft auch die mit Hund oder Kind. Das soll Mitleid wecken. Ich gebe Bettlern auch nichts, da ich nie weiß ob echt oder Betrüger.

Gebe denen nie was, nicht mal den Aggressiven Bettlern mit den Zeitschriften. Ich sag immer gleich "Ich geb nix"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde gemobbt.

Ich gebe manchmal nur essen, aber nie Geld, weil damit kaufen die sich Alkohol

Essen ist in Ordnung