Ist es schlau Schauspiel zu studieren?

5 Antworten

Es sei dir verziehen, dass du vom Beruf des Schauspielers offenbar weniger als NULL Kenntnis hast (falls dies mathematisch möglich ist).

Außerdem scheinst du nicht den Unterschied zwischen "schlau" und "klug" zu kennen.

Ohne "richtiges" Schauspiel-STUDIUM wirst du nie erfolgreich werden.

Aaaaber: Dieses Studium ist eine Tortur ohnegleichen. In guten Schauspiel-Unis kommt man auf 800 (!!!) Bewerber pro Jahr. Und solltest du nach gnadenlosem "Sieben" tatsächlich zu den Besten gehören und das Studium erfolgreich abschließen, beginnt die eigentliche Qual: das Vorsprechen an verschiedenen Theatern, an denen du dich bewirbst. Wenn du nicht nach der ersten Runde rausfliegst, könnte Hoffnung aufkeimen...

Bist du endlich Schauspieler/in, musst du dich dem Willen / Geschmack des Intendanten unterwerfen - und wehe, du interpretierst eine Rolle anders als von ihm gewollt !!

(Ich weiß das so genau, weil mein Sohn all' dies mit- und durchgemacht hat. Da er sich jedoch nicht dem Intendanten unterwerfen wollte, hat er sein wertvolles Engagement an dem angesehenen Theater gekündig - aber nur, weil er genügend Angebote hat(te).

Übrigens: Vor Studiums-Beginn bewarben sich 788 (!!!) Personen um einen Studiums-Platz. Nur die besten ZWÖLF bekamen einen. Er war einer von ihnen !!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spikeman197  05.08.2023, 17:39

hmm, nur ne kleine Frage...Wenn es 788 pro Platz sind, aber 12 Plätze, wären es ja 9500 Bewerber... Wie viele schauen die sich dann überhaupt an?

Nein, Schauspieler ist in der Regel kein lukrativer Beruf.

Sry, aber Leute die ernsthaft Schauspieler werden wollen, machen das nicht mal aus dem Bauch heraus! Viele engagieren sich lokal, zB in einer Theater AG in der Schule, oder gar in einem richtigen Theater für eine Kinderrolle. Mit viel Einsatz oder 'Glück' nehmen sie an Castings teil (bevorzugt in den größeren FilmStädten), haben so schon kleine Rollen, arbeiten teilweise als Sprecher fürs Radio, Werbung, Sychronisation.

Man müsste schon ein riesiges Talent sein, iwann, nach dem Abi, wenn man Lust hat und sich bei einem Vorsprechen für eine TheaterAusbildung bewirbt, dabei gegen Leute durchsetzt, die schon 5-10 Jahre 'Erfahrungen' gesammelt haben!

Schlau ? Nur wenn du ganz heiß drauf bist............Und wenn du bereit bist , auch bei mMn Schrottserien im TV mitzuspielen ( Sturm der Rosen )

Angeblich sollen nur 2% aller "fertigen" Schauspieler und Schauspielerinnen in DE von ihrem Beruf leben können.
Such dir also besser einen Mann oder eine Frau , der bzw. die dich unterstützt :))

Spikeman197  05.08.2023, 17:37

Nur 2 %? Gibt es soo viele Schauspieler?

Imein...es gibt haufenweise billig produzierte TV Serien, mit halben 'LaienSchauspielern' und es gibt überall TheaterBühnen mit Schauspielern, die man höchstens lokal kennt! Nicht jeder kriegt ne Rolle als TatortKommissar, in TV Serien oder in KinoFilmen, aber es gibt ein paar 1000 Rollen, die auch 'besetzt' werden müssen. Kellnern die alle nebenbei (wie in Hollywood), oder sind die soo 'unausgelastet', dass sie nur nebenbei schauspielern?

AuchKarma  05.08.2023, 20:57
( Sturm der Rosen )

Es heißt "Sturm der Liebe" oder "Rote Rosen".

Mein Bruder nennt es liebevoll "Sturm der Kotze".

die meisten top Schauspieler haben kein Schauspiel studiert, sondern wurden gesichtet oder als Kind bereits halt angefangen bzw. durch Kontakte & gutes Aussehen.

glaub fast niemand in OPPENHEIMER hat Schauspiel studiert. ;)

Nicht mal Nolan!

Die, die Schauspiel studiert haben, sind dann meist irgendwie Lehrer für Darstellendes Spiel an Schulen, für Regie an Theaterstücken tätig oder machen irgendwie sowas im Hintergrund.