Ist das eine dumme Entscheidung nach der Schule?

3 Antworten

Kann man so ohne weiteres nicht sagen.

Wandergesellen - artist ritual

artist-ritual.com/de/wandergesellen

Heute sind Wandergesellen (etwa 400 – 500 Personen) auf der ganzen Welt zu finden. Das Komplexe an dem Wandergesellen ist, dass er keine modernen…

Wandergesellen | HWK-FF.DE - Handwerkskammer

hwk-ff.de/ueber-uns/das-handwerk/wandergesellen

Ihre Wandergesellen begeben sich nach altem Brauch für drei Jahre und einen Tag auf die Wanderschaft, um sich mit den Lebensgewohnheiten und…

Wanderjahre – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Wanderjahre

Der Begriff Wanderjahre (auch Wanderschaft, Walz, Tippelei, Gesellenwanderung) bezeichnet die Zeit der Wanderschaft zünftiger Gesellen nach dem…

Ein Ausbildungsabschluss verfällt nicht! Ich würde Dir dennoch raten, Dein Jahr im Ausland vorher zu machen, insbesondere wenn Du die Zeit dort sinnvoll nutzt und dies später bei Bewerbungen auch nachweisen kannst! Das wird Dir nur nützen!

Eine abgeschlossene Berufsausbildung verfällt natürlich nicht. Könnte aber natürlich sein, dass Arbeitgeber dich quasi wie einen Ungelernten behandeln, wenn seit deiner Ausbildung zu viel Zeit vergangen ist. Oder dass du erst mal auf eine Fortbildung musst, um dich auch den neuesten Stand zu bringen. Vielleicht hat dein Berufsberater darauf abgestellt.

Persönlich würde ich auch erst das Auslandsjahr machen. Macht für mich nicht viel Sinn, sich drei Jahre ausbilden zu lassen und seine erworbenen Fähigkeiten dann ein Jahr brach liegen zu lassen.