Ist es "schädlich",wenn man einem Hund nur Trockenfutter gibt?

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, daß auf der Packung ALLEINFUTTER draufsteht - dann ist es egal, ob Trocken oder Naß, bnei Naßfutter bezahlt man eben das Wasser teuer mit, das man beim Trockenfutter danebenstellt. Schwarze Schafe, die schlechtes Futter anbieten, gibt es bei beiden Fraktionen, deswegen kommt es auf die INHALTSSTOFFE an, nicht auf den Zustand. Und die sind immer dann geeignet und ausreichend, wenn ALLEINFUTTER draufsteht.(ist gestzlich so geregelt)


ordrana  11.09.2009, 09:17

naja, und bei den meisten trockenfuttersorten bezahlt man getreide teuer mit. ;)

wichtig wäre ein futter auf fleischbasis.

bei den trockenfuttersorten wären das z.B. orijen oder platinum, ...

bei naßfutter zum beispiel real nature oder bestes futter,...

Ja. definitiv. Man sollte eher Nassfutter mit trockenfutter mischen. Oder man mischt Nassfutter mit Reis oder Nudeln. Aber nur Trockenfutter macht den Darm des Hundes kaputt, da der Hund auf sein Gewicht gerechnet 18 mal soviel wasser braucht als der Mensch und das holt er sich zu 30 prozent aus dem Futter. Summasumarum: Nur Trockenfutter führt zu hartem Stuhl und folglich zu schmerzen für den hund


bignose  11.09.2009, 07:28

Bitte nicht Trocken- und Naßfutter in einer Mahlzeit mischen, das kann bei empfindlichen Hunden zu Verdauungsproblemen führen. Wenn, dann ist es sinnvoller, eine Trocken- und eine Naßmahlzeit zu geben. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass Hund wenigstens ein bisschen Abwechslung im Napf hat ;-)

Neufiliebe  10.09.2009, 16:29

äähhh meine Hündin wigt 52 kilo. eine frau vom gleichen gewicht sollte circa 2 liter wasser am tag trinken. nach deiner aussage, müsste ich meinem hund also 36 liter wasser m tag geben...sorry, aber dann ersäuft sie.

DAs ist eine gute Frage, ich füttere schon Jahre immer mit einem guten Trockenfutter und das ist erstens für die Zähne gut und bei Nassfutter kann es sein, das der Hund eventuell auch riechen kann, muss nicht ,kann aber! WEnn du Nassfutter mit Trockenfutter mischt, dann sind zuviele Proteinen im Futter und das ist vorallem bei Junghunden nicht so gut. Rohproteinen dürfen nur max.25% enthalten, sonst wachsen sie zu schnell und dann kann das sein das zu folgen kommt, beschwerden der Gelenke usw. Aber bei erwachsenen Hunden kannst du besser Trockenfutter und ein bisschen Quark oder Hirtenkäse ( grober Quark) oder Hühnchenfleisch geben mit etwas (kleines bisschen Wasser) dazurühren. Und du muss auf jeden Fall frischen Wasser bereitstellen.


geheimwaffe14  17.04.2012, 05:56

durch mischung von TroFu und Nafu kommt es oft vor, das Junghunde dehydrieren und sterben! TroFu ist einfach nur müll, egal ob mit wasser gemischt oder nicht. Echte leckerlies wie ochsenziemer oder rinderpansen sind echte leckerlies und super für Zähne. Das TroFu gut für Hundezähne ist, ist die größte Lüge. Lieber ein Stück Fleisch Roh zum kauen anregen ;)

Neufiliebe  10.09.2009, 16:35

wenn ich trockenfutter mit einem anteil an rohprotein von 25 % gebe und nassfutter mit einem anteil von 25%, wie soll denn der anteil an rohprotein zu hoch werden?

Lady5  10.09.2009, 18:21
@Neufiliebe

DAs ist definitiv zu viel von Futter! Entweder Nass Futter oder Trockenfutter. Ich habe es von Züchtern mal so beschrieben bekommen. Ich fütter nur Trockenfutter mit Hüttenkäse oder man kann auch mal ein Ei geben ( sehr gut für das Fell) oder Möhren mit Reis, aber grundsätzlich fütter ich kein Nassfutter. Ich kenne eine die Füttert ihren Hund gebratenes Gehacktes vom Rind und der Hund stink abartig.

ich lehne mich hier wohl gegen jeden auf, aber das ist mir egal. TroFu ist der größte mist, egal ob mit oder ohne wasser vermischt, egal ob mit oder ohne schädliche Stoffe! Super für die Zähne ist die größte Lüge. TroFu ist für die Mülle gut, mehr nicht. kauft euren hunden lieber leckerlies in form von pansen, ochsenziemern usw getrocknet, das regt die Zähne an. :)

Und wer hier dumm rumschnackt, dass Barf einen hund krank macht, möchte mir quellenangaben geben ;) Oder wissenschaftliche erwiesene Statistiken ;) Barf ist das beste, artgerecht und sehr gesund. Und wer mir erzählen will, das ein Hund mit TroFu 20 jahre lebt, der lügt. Es gibt laut der Statistiken keinen Hund, der älter als 18, 19 Jahre wird. Mit Barf sind Todesalter von 23 und älter bekannt.