Ist es richtig sich zurückzuziehen, wenn man mit Freunden nicht reden kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde das völlig ok. Kann mir Situationen vorstellen wo durch Persönlichkeiten das eigene Ich und in diesem Fall das der Freunde überwiegend im Vordergrund steht. Du hast aber genau gleiche Bedürfnisse und die scheinen zu kurz zu kommen.

Sich zurück zu ziehen und einmal etwas aus der zweiten Reihe alles zu betrachten kann nützlich sein. Im besten Fall fällt das einem Freund sogar auf und spricht Dich an und fragt was los ist. Damit ist leider nicht immer zu rechnen und es ist auch an dir etwas zu äußern. Wird das dann nochmals ignoriert, sorry aber dann bin ich an dem Punkt wo es wirklich zu prüfen und abzuwägen gilt was das für Freunde für Dich sind. Bist Du vielleicht immer die Person die in diese Freundschaft investierst? Dann mußt Du entscheiden ob du das so noch möchtest aber ein Zurückziehen (Pause) kann da durchaus mal helfen um alles besser und für sich selbst klar zu machen.

Sicher ist das ok. Wenn man selbst keinen Kopf hat für andere kann man nicht helfen und das darf man denen auch sagen.

Sich zurückzuziehen ist in den meisten Situationen okay. Es kann sehr Frustrierend und verletzend sein, wenn auf die eigenen Gefühle keine Rücksicht genommen wird. Trotzdem ist es wichtig, dass du deinen Freunden kommunizierst, wie du dich fühlst und ernstgenommen werden möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute.