Warum nehmen wir das Leben so ernst?

13 Antworten

Zukunftsangst ist ein Symptom des Systems, welches geschaffen wurde, ein Ausläufer des Rahmens, in dem sich der gemeine Mensch bewegt. So ist es mit vielen Phänomenen, die den Alltag bestimmen. Doch diese sind nicht das Leben. Sie haben sich entwickelt und stellen für die gegenwärtige Gesellschaft das Leben dar, weil sie unverzichtbar erscheinen. Das der Grund, weshalb der Draht zur Ader des Lebens gekappt wurde.

Das Leben an sich ist kein Witz, da es voll von Erfahrungen ist, die man machen kann. Es spielt sich auf einer an sich wundervollen Welt ab, die jedoch mehr und mehr der Dummheit des Menschen Rechnung tragen muss.

An sich ist das Leben tatsächlich sinnlos. Sinnlos meint in diesem Fall ohne Kompass. Jeder Mensch hat die Chance, seinen Platz zu finden und sich durch Ziele zu motivieren. Es geht im Kern um Werdung, um die Entstehung einer Persönlichkeit und um die Summe seiner Erfahrungen.

Es geht im Gegensatz dazu nicht um Geld, Macht oder eine Anhäufung an Freundschaften, dem Pflegen von Kontakten, die einen Nutzen haben - Das Selbst und der Umgang damit steht im Vordergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lacrimis27  28.06.2020, 20:15

Ich sage gern, der Sinn des Lebens ist der, dem du ihn gibst.. Jedoch, ergibt der Sinn nur Sinn, wenn er zum Glück führt...

Man könnte sagen, der Sinn des Lebens für den einzelnen ist es, voll Mitgefühl und Glückseligkeit zu sein.

Ich frage mich viel mehr, ob der Mensch in der Realität auch nach Sinn strebt, oder nur glaubt seinen höchsten gefunden zu haben?

Lg,

Lacrimis

Ja, da bin ich deiner Meinung.

Das leben ist eigentlich komplett sinnlos. Wenn wir verkacken, interessiert das keine aus. Wenn nicht, auch nicht. Es sei denn, wir sind berühmt.

Daher sollte man einfach spaß haben, einen scheiß drauf geben und das leben so angenehm wie nur möglich gestalten. Wer das nicht tut, ist ein Idiot und hat seine eigene chance auf ein keben voller spaß verwirkt.

Und wenn wir komplett verkacken und wir nix schönes mehr machen, bleibt uns ja immer noch die Option des messers in der Schlagader.

Also hab einfach spaß und seh das leben nicht zu ernst. :D

Und wenn du es doch erst siehst, ist das leben halt mal nicht witzig, sondern spannend. Und ein schön spannender action film ist doch manchmal auch besser als immer nur komödien, nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Streifenelch  27.03.2020, 02:10

Hallo,

Und wenn du es doch erst siehst, ist das leben halt mal nicht witzig, sondern spannend. Und ein schön spannender action film ist doch manchmal auch besser als immer nur komödien, nicht?

Dieser Teil hat Inhalt und ist hilfreich.

Hallo,

ich bin mir zu 99,999999 % sicher, dass ich nur ein Leben haben werde. Deshalb versuche ich dieses eine Leben ernst zunehmen und es voll und ganz zu respektieren.

Dieses Leben ist doch ein witz ^^.

Wieviel Leben hast du schon gelebt, dass du zu dieser Erkenntnis kommst (?)

...sorgen wir uns so um unser Leben als würden wir für immer leben...

Ich bin kein Egoist, es ist meine Pflicht für die Nachkommen zusorgen.

L.G.

Purunematu  27.03.2020, 09:03

Es würde mal mit dieser ewigen Nachkommenzeugerei genügen. Die Menschen sollten sich allmählich ans Aussterben machen.

Jeder macht sich philosophische Gedanken über Gott und das Universum.
Wir sind nur Menschen und jeder, der dazu in der Lage ist, für einen Augenblick das Licht zu erblicken und die Welt zu sehen, hat im Prinzip schon alles gewonnen.

Wir wollen alles entdecken. Die Welt. Die Menschen. Das Leben.
Und manchmal vergessen wir, dass wir nur hier sind um zu lernen.

Manchmal ist man mittendrin im Leben. Sachen geschehen. -Wir vergessen den Sinn, wir vergessen die Hoffnung.

Und das Leben ist statt ein Geschenk, nur noch erfüllt mit Bedürfnissen und Forderungen. Wir müssen heutzutage nur noch Funktionieren.

Und ich weiß nicht, ob das ein Grund ist weshalb wir alles Relativieren,
aber auf jeden Fall ist das ein Ansatz.

Ja ich denke ähnlich, ich verstehe dich gut ^^
Man lebt einfach so.. man ist einfach da.. und lebt so 80 bis 90 jahre und steckt da so viel anstrengung rein und dann wars das.. es ist einfach zu ende... alles weg...
Als hätte man in einem spiel einfach einen spielstand gelöscht.. ^^ einfach auf löschen geklickt.. ^^
Die erinnerung an dich mögen eine zeit noch bleiben.. aber die sind auch irgendwann weg.. xD
Ja echt komisch :/

Yusaii  01.02.2016, 02:03

achjaaa xD die frage.. wieso man da so viel anstrengung reinsteckt.. bin ich mir auch nicht sicher ^^ es ist einfach so.. (aber mit diesen worte das ist einfach so.. kann ich mich selber nicht mit abfinden...^^)