Ist es respektlos, Jesus als Vaterfigur zu betrachten?

Ich meinte Gott und nicht Jesus. 😅

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn Gott bietet uns an, seine Kinder zu sein:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

chrisbyrd  06.06.2024, 09:29

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die hintere Bedeutung des Wortes ist wichtig. Gott ist DIE Vaterfigur, da Gott der Vater ist und alles hat, wovon ein jeder sich in gewisser Maßen nur „leiht“.
Von daher ist Gott „Vater“ zu nennen in diesem Sinne richtig, wobei ich Dinge wie „Dad“ als Worte mit mangelndem Respekt betrachte, wenn es um Gott geht. Das musst du nun aus dir selber wissen, in welchem Geist, du ihn so nennst, aber ich würde bei Vater, in kindlicher Liebe, bleiben.

Nein, in gewisser Weise ist er es ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

JA: Deinem eigenen Vater gegenüber!

...du hast nämlich nur einen leiblichen Vater! ...und ich bin ziemlich sicher, der ist NICHT JESUS!

Du kannst zur Sicherheit ja Deine Mutter fragen! - Die sollte es wissen!

Gott ist zwar ein Freund und liebe, und wird auch Vater genannt, so spricht Jesus ja selbst das wir beten sollen “Vater unser…”

allerdings ist Gott auch allmächtig und unser Schöpfer, weswegen er mit Ehrfurcht behandelt werden sollte und da passt dann “dad” wiederum nicht so ganz