Warum werden Bienen immer falsch gezeichnet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also, "immer" würde ich bestreiten. Schau mal hier das alte englische Buchcover von 1922:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biene_Maja

In der Trickfilmserie hatte sie dann, denke ich, tatsächlich nur ein Paar Flügel. Ich meine, dass das sicher nicht aus Unwissenheit geschah, sondern weil Grafik immer reduziert, weglässt, weglassen muss, um nicht überladen zu wirken.

Im "wahren Leben" wird aber vielen Menschen tstsächlich nicht bewusst sein, dass Bienen zwei Paar Flügel besitzen wie dies bei Insekten üblich ist. Wenn es ausnahmsweise anders ist, dann ist das eine solche Besonderheit, dass sogar eine ganze Ordnung danach benannt ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweifl%C3%BCgler

Und das, obwohl sogar die Zweiflügler vier Flügel besitzen, das zweite Paar ist bei ihnen nur umgestaltet.

Menschen zeichen meistens nicht was sie sehen sondern so, das erkannt wird, was gemeint ist.
Ein Kreis mit 5-6 Kreisen drumherum = Blume, ein Kreis mit Strichen drumherum = Sonne, ein schwarzgelb gestreiftes Insekt mit Flügeln = Biene, hat es einen Stachel am Hintern ne Wespe. Das ist schon im Kindergarten so und wird meistens nie groß weiterentwickelt und überdacht außer jemand macht es zu seinem Hobby.

Als ich im Kindergarten Jahrespraktikum gemacht hab habe ich mich mit den paar interessierten Kindern oft nachmittags an den Maltisch gesetzt um mit ihnen zu lernen, Dinge anzuschauen und zu malen was sie wirklich sehen. Einfache Dinge, klar aber sie fanden es spannend mal ein Blatt ganz genau zu betrachten oder die Unterschiede zwischen Blumen festzustellen. Dafür nehmen sich die Wenigsten Zeit.

die beobachtungsgabe der menschen ist immens schlecht.

denn bienen werden auch immer schwarz gelb gezeichnet. sind sie aber nicht.

Wahrscheinlich, weil man das so im Kindergarten gelernt hat, weil es so einfacher zu zeichenen war, und dann hat man sich daran gewöhnt

Hier muss man den Menschen jedoch zugute halten, dass Bienen, aufgrund ihrer Bewaffnung, nicht zwingend zu den Tieren gehören, die sich die meisten Menschen gerne in aller Ruhe und im Detail ansehen.

Da haben wohl viel zu viele Menschen Angst, ihr Objekt der Beobachtung würde einen unangekündigten Blitzstart mit Routen-Abweichung ins Gesicht der Beobachter hinlegen...

Man mag Bienen... aber selten mag man sie in den eigenen Nebenhöhlen.