Lieber Bienen oder Hummeln?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hummeln gehören zu den Bienen, deshalb beide gleich. Aber vom Aussehen her, die Ackerhummel, denke ich.

Man sollte sie nicht so beurteilen. Beide Arten sind sehr wertvoll für uns und die Natur. Die Bienen tun mir natürlich am meisten leid,sie sind jedenfalls bei mir kaum zu sehen und die Anfälligkeit gegen Viren und Bakterien scheint größer zu sein. Gut,die Hummeln sind schon alleine durch ihr plumpiges Aussehen etwas lustig anzuschauen. Ich habe viele davon,nisten im Meisenkasten(wenn Meisen ausgeflogen sind),in Betonfugen,Ritzen in Mauern,andere hohlräume ....meistens höre ich sie immer wenn sie in der "Höhle" brummen. Die Höhle ist dann ein Verstärker ;-)Wir alle müssen viel mehr machen um sie im Garten zu halten,mehr kreativer werden. Ein Insektenhotel mag schön aussehen aber man kanns auch selber machen. Ein kleiner Steinhaufen in den büschen für Hummeln und etwas Holz gestapelt daneben ist oft schon ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hummeln gehören genau genommen zu den Bienen aber Hummeln mag ich mehr als alle anderen Bienen. Egal welche, sie sind flauschig, gemütlich, nerven nicht uns das sie pummelig aussehen macht sie auch gemütlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Ich mag beide - beide sind wichtig für die Natur...;)

Schöner - Hummeln

Besser - Bienen

Und Wespen mag ich garnicht.

Trotzdem rette ich die Insekten aus Wasser, wenn sie in einen Eimer oder sowas geraten sind. Das habe ich auch als Kind schon so gemacht und wurde in diesen Situationen nie gestochen.