Schwanger mit 18?

10 Antworten

" Ich bin nicht bereit Vater zu werden hab grade mein Studium angefangen und weis nicht was ich machen soll."

Manchmal fragt die Natur nicht. Nimm die Situation an. Wenn Deine Freundin das Kind möchte, ist das Vaterwerden nunmal eine Tatsache.

Sprich mit Deiner Partnerin, welche Optionen Ihr habt. Hat sie denn einen Job und Einkommen? Will sie mit Dir zusammen bleiben und das Kind gemeinsam aufziehen?

Geh ruhig auch mal zu einer Beratungsstelle wie Pro Familia oder ähnlichem, die können dir auch erklären, wie das finanziell aussehen wird.

Unterhalt zahlen und ggf. dem Kind ein guter Vater sein, mehr kannst du nicht machen. Okay, für deine Freundin da sein.

Wenn sie das Kind behalten will, hast du nichts weiter dazu zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn du kein Einkommen hast, dann ist bei dir auch nichts "zu holen".

Abgesehen davon, ihr deine Meinung zu dem Thema zu sagen, kannst du nichts tun. Niemand kann sie zwingen, die Schwangerschaft abzubrechen.

Fall sie das ungeplante Kind gegen deinen Willen und obwohl kein Kind geplant war behält, kannst du ihr halt klarmachen dass sie dann alleinerziehend sein wird, bei dir die nächsten Jahre zwecks Studium nichts zu holen sein wird, und dass ihre zukünftigen Datingchancen damit auch komplett ruiniert sind.

Stellwerk  16.05.2022, 14:16

"dass sie dann alleinerziehend sein wird,"

Cool, Hauptsache raus aus der Verantwortung.

"bei dir die nächsten Jahre zwecks Studium nichts zu holen sein wird,"

Sich um das Kind zu kümmern und an der Erziehung zu beteiligen bekommt auch ein Student mit wenigen finanziellen Mitteln hin.

"und dass ihre zukünftigen Datingchancen damit auch komplett ruiniert sind. "

Das wird sie überzeugen! Da wird sie sicher schnell noch für eine Abtreibung entscheiden!

RandomWords  16.05.2022, 14:21
@Stellwerk

Ich verstehe was du meinst, aber du siehst doch selbst dass hier kein Kind geplant war und dass er es nicht möchte? Mit 18, kurz vor dem Studium?

Es steht der Frau lediglich zu, das Kind zur Welt zu bringen, auch wenn es die andere Person nicht möchte, und dann Kindergeld einzufordern.

So blöd muss man erst mal sein, erst zu blöd zur Verhütung und dann auch noch anderen die Zukunft verbauen wollen. So läuft das zum Glück nicht in Deutschland.

Stellwerk  16.05.2022, 14:33
@RandomWords

Das mit der Verhütung geht auf die Kappe von beiden. Das hat er sich selber mit verbaut.

Und das Recht auf körperliche Selbstbestimmung steht nunmal höher als das Mimimi des Vaters. Ja, ist scheiße, das versteh ich absolut.

Es bringt jetzt aber auch nichts, unnötig Gift zu versprühen - erst recht, wenn die beiden in einer Beziehung sind.

Kindergeld wird nicht "eingefordert". Das ist eine normale staatliche Leistung.

Er kann sich mit Unterhalt "freikaufen", sobald er entsprechend verdient.

Oder er nimmt sich jetzt ein bisschen Zeit (das Kind kommt ja nicht direkt morgen) und nimmt die Dinge an wie sie sind und versucht, einen Weg mit der Freundin gemeinsam zu finden. Dieses kindergartenmäßige "du wirst kein Date mehr finden" ist doch einfach unnötiges Rumpöbeln, das in keiner Form konstruktiv ist. Wenn sie sich eh entschieden hat, das Kind zu bekommen, braucht man ihr auch nicht mehr die Pistole auf die Brust zu setzen.

Immer wieder lustig, wenn dann eine Frau abtreiben möchte, heißt es, sie solle gefälligst die Verantwortung tragen und die Konsequenzen tragen. Wenn sie der Mann aus der Nummer rausschleicht, ist das immer noch akzeptierter.

RandomWords  16.05.2022, 15:12
@Stellwerk

Schon klar dass beide verhüten müssen, aber wenn das nicht klappt, muss man halt erst mal miteinander reden.

Ich halte es für extrem unverantwortlich ein Kind in die Welt zu setzen welches nicht geplant ist. Wenn man es "verkackt" dann muss man halt einfach abtreiben, das kann man natürlich auch anders sehen.

Aber die Frau kann in diesem Fall eben nicht erwarten dass der Mann das mitmacht. Nix mit "Verantwortung übernehmen". Über den Kopf des Mannes hinweg kann man nicht einfach solche Entscheidungen treffen. Ein Kind muss immer von beiden gewünscht und geplant sein.

Hast du ihr deine Meinung schon so mitgeteilt? Oder ihr deine Haltung anmerken lassen?

Und wie hat sie wiederum reagiert?

Es betrifft die Frau doch nochmal mehr als den Vater. Daher ist es auch gut, dass sie entscheidet.
Sie steht mit 25 vielleicht schon ein Stück fester im Leben und traut es sich alleine zu.

Was erwartet sie denn von dir?
Und natürlich spielt auch das eine Rolle:

Wie siehst du eure Beziehung - und wie sieht sie eure Beziehung?

Eine Frau wegen dem Kind verlassen und dann getrennte Wege gehen ist das eine.

Wenn sie dir wirklich etwas bedeutet, möchtest du vielleicht die Beziehung weiterführen - und das Kind stört. Das ist dann nochmal eine andere Frage. Dann müsst ihr euch tatsächlich irgendwie arrangieren bzw. du dich, wenn sie das Kind behält. Und warum auch nicht?

Hast du selbst ein Empfinden dafür, dass es sozusagen dein Kind ist?

Rede mit deiner Partnerin. Du hast sie geschwängert, also solltest du auch die Verantwortung dafür übernehmen. Du kannst dich auch gerne bei diversen Beratungsstellen s. ProFamilie einmal beraten lassen.