Ist es peinlich das man mit 19 noch keinen Führerschein hat und noch nie gearbeitet hat?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe meinen Führerschein erst mit 21 gemacht (obwohl es bei uns in der Gegend üblich ist, dass man die Prüfung sofort mit 18 macht). Peinlich finde ich das nicht. Ich war mit 18 einfach noch nicht so weit, die Verantwortung zu tragen, die mit einem Führerschein einhergeht. Zudem hatte ich davor keine Zeit, da waren Matura und Studium einfach wichtiger.

Wahrscheinlich hacken auf dir auch manche Menschen rum, weil du keinen hast. So war es zumindest bei mir. Ich persönlich finde das eher peinlich für die. Es hat seine Gründe, warum man noch keinen Führerschein gemacht hat. Wer das nicht kapiert, kann einem nur leidtut.

Dass man mit 18 noch nicht gearbeitet hat, finde ich so nicht schlimm. Wenn man stattdessen in der Schule war, ist es verständlich. Neben der Schule arbeiten ist ziemlich schwierig und wenn nicht nötig, warum sollte man sich das antun? Bis ich 18 war, habe ich nicht mehr getan als Zeitung austragen (darf man bei uns ab 10). Auch das muss keinem peinlich sein.

Etwas anderes wäre es, wenn man mit 15 von der Schule abgegangen wäre und seitdem nichts mehr getan hat. Das wäre aus meiner Sicht aber auch nicht peinlich, sondern eher Grund zur Sorge.

Gerade mit Corona ist es noch verständlicher, dass man nicht in die Fahrschule geht oder sich einen Job sucht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, natürlich nicht. Das ganze Leben liegt noch vor Dir, Du hast die Chance etwas daraus zu machen. Du bist ja erst 19. Überlege was Du möchtest, setze Dir Ziele und dann gehe sie an, Schritt für Schritt.

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich nicht, z.B. Abiturienten sind ja auch in dem Alter und dadurch das die meisten dann noch kein Geld verdienen haben sie auch oft keinen Führerschein. Ich kenne auch viele die zwar schon mit 19 arbeiten und trotzdem keinen haben.

Ich selber bin 20 und habe auch nie wirklich gearbeitet (Ferienjobs lasse ich mal außen vor), dadurch dass ich erst vor hatte Abi zu machen, dann aber krank wurde und jetzt weder Abi, noch Arbeit habe... Ist blöd, aber kommt vor. Vorurteile muss man sich auch anhören, weil manche Menschen zwanghaft nach Fehlern anderer suchen, ich denke mal darum hast du vielleicht sogar diese Frage gestellt. Aber mach einfach dein Ding und mach dir keine Gedanken was normal ist.

Führerschein ist egal, es gibt Leute mit 60 die keinen haben.

Bei der Arbeit kommt es darauf an, bist du in Ausbildung ist es klarerweise nicht peinlich wobei es auch kein Fehler ist nebenbei Berufserfahrung zu sammeln (das ist in der Coronakrise natürlich viel schwieriger).

Wenn du hingegen nicht in Ausbildung bist, ja dann ist es peinlich und du solltest das schleunigst ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Nein, ist es nicht. Jeder hat sein eigenes Tempo.

Übrigens weiß ich von meinem Mann, dass gut die Hälfte der Azubis in seiner Firma keinen Führerschein haben( sind ca. 20 Azubis auf dreieinhalb Lehrjahre verteilt). Das hat sich, im Gegensatz zu früher, verändert. Die lassen sich Zeit damit und zur Not fahren halt die Eltern oder sie nutzen Fahrrad/ Zug.