Wenn man den Führerschein in Österreich umschreiben lässt?

3 Antworten

Nein das ist kompletter Blödsinn.

Wenn du den B-Führerschein für eine gewisse Dauer hast, kannst du den Code "B111" machen. Mit dem darfst du dann 125er mit 11kW und nicht mehr als 0,1kW/kg fahren.

Den A1 bekommt man nicht zum B. Die Führerscheinklasse A1 ist eine eigenständige Klasse und kein Anhängsel vom Führerschein B!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Österreich musst du den A1 nicht machen, wenn du B hast. Mit dem Code 111 darfst du dann auch 125er fahren, jedoch eben nur in Österreich und aktuell 5 anderen EU-Staaten. Diese sind Spanien (3 Jahre FS), Portugal (mind. 25 Jahre alt), Tschechien (nur Automatik), Italien und Lettland.

Wofür aber einen FS umschreiben. Wenn du schon einen EU-FS hast, gilt der überall.

zketa
Beitragsersteller

Weil das dann dauerhaft im Führerschein eingetragen ist mit dem A1...

Jack98765  19.11.2018, 11:28
@zketa

Wenn du schon A1 in der EU gemacht hast, musst du nichts umschreiben lassen. Das gilt eu-weit.

zketa
Beitragsersteller

in Österreich hat man durch den Erwerb des B Scheins automatisch den A1 dazu. gilt das auch wenn man seinen deutschen Führerschein umschrieben lässt ? Dann wird doch in der Regel auf dem Össterreichischen schein A1 dazu vermerkt . In Deutschland müsste man dienExtra Prüfung ablegen .

Jack98765  19.11.2018, 11:33
@zketa
in Österreich hat man durch den Erwerb des B Scheins automatisch den A1 dazu.

Wer behauptet das?

Ja Kssterrecih ist schon ein tolles Land.