Ist es Oke eine chaotin zu sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch eine sehr spontane Person, selbst wenn ich schon einen klaren Lebensentwurf im Kopf habe.

Mit den Jahren musste ich lernen, dass ein gewisses Maß an Ordnung das Leben leichter macht. Da das aber nicht meiner Natur entspricht trickse ich mich selber aus. Ich habe mir da verschiedene Strategien zugelegt.

Z. B. versuche ich wiederkehrend Dinge, wie z. B. Krankengymnastik oder Sportreffen auf den immer gleichen Termin zu legen. Jeden Dienstag gehe ich um 12:30 zur Krankengymnastik oder jeden Freitag um 18:00 Uhr war ich vor Corona im Schwimmbad verabredet. Diese Regelmäßigkeit hilft es mir mich an meine Termine zu erinnern und sie nicht zu vergessen.

Trotzdem bleibe ich ein Chaot, dem ständig und überall die beklopptesten Dinge passieren. Ich lache dann herzlich darüber und mache immer das Beste daraus. Mich kann so schnell nichts mehr erschüttern.

Realisti  28.03.2021, 13:17

Danke für den *

^^ Jaaa kenn ich

Solange man in der Lage ist einigermaßen Ordnung ins Leben zu bringen wenn man für sich selbst verantwortlich ist, ist es okay.

Wenn jemand so chaotisch ist, dass er Briefe und Rechnungen verliert, es nicht schafft seine Zahlungen rechtzeitig zu tätigen, die Kinder vor der Schule stehen lässt weil er vergisst sie zu holen etc etc
DANN ist es echt ein Problem

Aber wenn das Chaos sich darauf beschränkt ständig alles zu verlegen und das Umfeld damit in den Wahnsinn zu treiben... dann ist das gerade noch okay x'D
Musst halt Leute finden die damit klar kommen oder drüber schmunzeln können.

Es kommt immer auf den Lebensbereich an der durch das chaotische betroffen ist.

Es kommt auch darauf an ob man es im Griff hat genau diesen chaotischen Lebensbereich/ das chaotische Verhalten in einem bestimmten "Bereich" so zu navigieren das andere Aspekte des Lebens nicht negativ beeinflusst werden.

Wenn man dazu in der Lage ist - dann ists sicher kein/ nur ein minimales Problem.

Wenn man es aber nicht steuern kann, sich dieses Chaotische nicht auf nur einen Lebensbereich beschränkt, dann kann es unüberschaubare Ausmaße annehmen.... und das wär eben nicht grade ideal.

Ich fand und finde das auch nicht schlimm.

Ich bin jetzt 68 J., hatte bisher ein chaotisches Leben und habe mehr in der ganzen Welt erlebt und erfahren, wie manch andere Menschen. Ich bin Kunstmaler und war spezialisierter Fachkrankenpfleger - also auch zeitweise ein "ordentlicher" Mensch.

Chaoten haben Nachteile für die anderen, z.B. Vergesslichkeit, manchmal Unzuverlässig weil sie abgelenkt sind. Aber auch sehr viele Vorteile. z.B.Spontanität, Erlebnishunger, bereit für Neues und sind meistens keine Jasager.

In deinem Alter solltest du aber aufpassen, das deine Eltern weiter an dich glauben. Versuche dein Chaos in "vernünftige" Bahnen zu lenken. Das Chaos kann später wirken, dann wenn du auf eigenen Beinen stehst. ;-)

Viel Glück auf deinem Lebensweg.

Und? Ich bin auch chaotisch und bis jetzt hat das noch niemandem gestört. Meine Wohnung ist ja trotzdem aufgeräumt und vorzeigbar (zumindest meistens).