Ist es okay mit der Ex zu telefonieren?
Hi,
wie würdet ihr es finden, wenn ihr mit eurer Ex telefoniert und ihr vergeben seid?
Wir sind seit 2 Jahren und 3 Monaten getrennt und haben aber immer noch Kontakt. Seit 1 Jahr und 9 Monaten bin ich in einer festen Beziehung. Meine Ex weiß das und sie hat meine Freundin auch einmal gesehen. Meine Ex hat keinen neuen Typen. Sie hatte kurz einen, das hat aber nicht lange gehalten. Eine These von mir ist, dass sie nicht beziehungsfähig ist, aber das ist ein anderes Thema.
Meine Ex hatte vorgeschlagen zu telefonieren, weil ich letztens auf der Arbeit ein Problem hatte und sie hatte auch Probleme, die sie mir berichten wollte.
Wie würdet ihr das sehen?
15 Antworten
Ich würde sagen, das geht nicht. Auch, wenn man vielleicht denkt, man könnte befreundet bleiben, ist das meist schwer. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Das Beste wäre, du sprichst mit deiner Freundin darüber, wie sie dazu steht. Verheimlichen wäre auf jeden Fall ein Fehler.
Ich finde, dass es nicht um Grund EX-Freundin heißt. Schließe das Kapitel ab und werd glücklich mit deiner Freundin. Setze deine jetzige Beziehung nicht aufs Spiel wegen einer Person, mit der es offensichtlich nicht funktioniert hat.
Grundsätzlich sehr ich darin kein Problem, wichtig wäre allerdings, ob das für deine neue Partnerin okay wäre. Da ist jede Beziehung, jede Person und jede Vergangenheit individuell.
Kommt eben immer "drauf an".
Vertraut man einander in der Partnerschaft? Vertraut man sich selbst auch? Dann ist es kein Problem mit dem/der Ex zu telefonieren/ zu schreiben.
Es gibt Menschen, die mögen es nicht (aus Prinzip, aus Verlustangst, aus negativer früherer Erfahrung innerhalb dieser aktuellen Beziehung/ innerhalb einer früheren Beziehung) wenn der Partner/ die Partnerin Kontakt (welcher Art auch immer) mit dem/der Ex hat.
Und wenn man selbst vor der Entscheidung steht "Möchte ich Kontakt haben zu meinem/ meiner Ex.... möchte ich Kontakt zulassen?" - dann sollte man sich selbst und dem aktuellen Partner gegenüber ehrlich sein.
"Kontakt" hat man mit vielen Menschen. Weshalb das bei Exen verboten sein soll, erschließt sich mir nicht.
Problematisch wird es dann, wenn die Freundin das Gefühl bekommt, dass etwas hinter ihrem Rücken geschieht. Deswegen solltest Du offen damit umgehen und auch (gerne auch von Dir aus) darüber reden, z.B. in der Form: "Gestern Abend habe ich mit Claudia telefoniert, und wir haben uns über Corona unterhalten. Sie ist der Meinung, dass das alles nur Panikmache ist."
Wenn Deine Freundin das Gefühl hat, dass sie weiß, was abgeht, wird sie sich auch keine Gedanken machen, jedenfalls wenn sie halbwegs reif und erwachsen damit umgeht.
Wenn Deine Freundin natürlich eine unreife hysterische Ziege ist und Du sie behalten und keinen Stress haben möchtest, dann musst Du an der Stelle möglicherweise Zugeständnisse machen und den Kontakt zu Deiner Ex vermeiden.
Dann solltest Du kein Problem haben, wenn Deine Freundin ein vernünftiger Mensch ist. Warum sollst Du nicht mit Deiner Ex telefonieren, solange sie sich sicher sein kann, dass ihr nicht mehr macht, als zu reden?
Telefonieren sollte nicht das Problem sein. Man muss nur schauen das der Kontakt nicht zu intensiv wird. Als neuer Partner ist das eben einfach nicht schön, wenn der/die ex überpräsent ist in einer Beziehung.
Ich erzähle meiner Freundin eigentlich alles offen... Auch, dass eine Kollegin mich angemacht bzw. versucht mit mir zu flirten und mir das auf den Nerv geht.