Ich schreibe derzeit mehr mit meiner Ex, als mit meiner Freundin? Wie viele Nachrichten am Tag sind gut?

7 Antworten

Hallo Johanmiller,

es gibt keine pauschale Antwort dazu wie viele Nachrichten man am Tag mit seinem Partner austauschen sollte, oder wie viele Nachrichten mit einem Ex-Partner zu viele sind.

Die Ex-Freundin kann man schnell aus der Frage bringen, wenn Du für Dich selbst die Antwort darauf weißt, ob Du noch oder wieder etwas für sie empfindest. Oder, ob sie wieder ein Auge auf Dich geworfen hat. Falls nicht - dann könnt ihr so viel oder wenig schreiben wir ihr wollt.

Wichtiger ist Deine aktuelle Beziehung. Auch als Partner muss man sich durchaus mal nach den Terminen und Vorhaben des Partners richten, bzw. diese respektieren. Wenn sie studiert, hat sie einen vollen Terminkalender und viel zu tun. Eine Beziehung sollte dadurch natürlich nicht untergehen, aber man muss sich als Paar dahingehend austauschen.

Nicht so zielführend finde ich das Überwachen des Partners. Ob sie online war, wie lange sie online war, warum sie online war, und warum sie Dir dabei nicht geantwortet hat, bringt Euch nur bedingt etwas. Wenn Du Dir mehr Kommunikation wünschst, oder eine andere Art der Kommunikation, dann sprich mir ihr darüber. Tauscht Euch über Eure Bedürfnisse aus und schaut, wie Ihr einen gemeinsamen Nenner findet. Muksch zu sein, und sie absichtlich am langen Arm zu halten, ist kein besonders reifes Verhalten. Vergiss das bitte gleich wieder.

Johanmiller
Beitragsersteller

Ich weiß, wass studieren heißt, weil wir ja beide studieren.... Aber das sind Dinge, die nichts mit dem Studium zu tun haben, sondern reine Freizeit sind. Ich finde es nur schlimm, dass sie das immer wichtiger nimmt.

Ich überwache sie ja auch nicht, weil wir haben eh beide unseren Zeitstempel und die Haken ausgestellt, aber was kann ich dafür, wenn ich anderen Leuten antworte und sehe, dass sie die Nachricht empfangen hat, aber erst Stunden später antwortet? Das kränkt mich iwie, obwohl ich weiß, dass sie es nicht absichtlich macht. Aber ich krieg dann immer so ein Gefühl, dass ich ihr es Heimzahlen muss.

Wir haben auch schon drüber geredet, weil es einmal eskaliert ist. Dann hatten wir abgemacht, dass wir nur noch Abends und Morgens uns eine Nachricht schreiben, das funktionierte aber auch nicht, weil sie Abends immer früh schlafen geht und dann können wir auch nicht mal etwas länger miteinander kommunizieren. Jetzt überlegen wir, was es noch für Lösungen gibt.

Daseinsfreude  12.02.2019, 19:30
@Johanmiller

Das finde ich super! Also, dass ihr Beiden schaut, wie ihr Euch "einigen" könnt. Damit sich keiner von Euch hängen gelassen fühlt, sollten sich natürlich beide Seiten an die Abmachungen halten. Es wird Tage geben, an denen Umstände dafür sorgen, dass man das nicht macht. Aber das sollten dann Ausnahmen sein. (Es kann z.B. sein, dass einer von Euch abends auf dem Sofa einschläft.)

Ich hoffe, dass Ihr einen Rhythmus findet, der für Euch beide in Ordnung ist.

Johanmiller
Beitragsersteller
@Daseinsfreude

Die Regel finden wir beide jetzt aber nicht so gut... Obwohl es mein Vorschlag war, bin ich jetzt am meisten dagegen und sie hatte versucht, sich konsequent dran zu halten.

Daseinsfreude  12.02.2019, 19:47
@Johanmiller

Warum bist Du damit nicht mehr zufrieden? Bzw. was wäre Dir lieber? Weißt Du in diesem Fall überhaupt was Du möchtest? Und bist Du Dir mit der Beziehung auch noch sicher?

Johanmiller
Beitragsersteller
@Daseinsfreude

Natürlich bin ich mit der Beziehung sicher. Wir hatten letzte Woche einen Kurzurlaub und auch so wenn wir uns sehen, ist alles harmonisch.

Ich möchte, dass man einfach anständig antwortet und nicht 6 Stunden auf eine Antwort warten muss, vor allem wenn man sowieso "online" war. Und wenn man was zu tun hat, dann kann man doch auch schreiben:"Also ich bin jetzt da und da... Melde mich später." Dann weiß man bescheid oder?

Daseinsfreude  12.02.2019, 19:54
@Johanmiller

Jap, das kann ich vollkommen nachvollziehen. Je mehr ich darüber von Dir höre, desto mehr verstehe ich, wie Eure Situation ist. Was hatte sie darauf geantwortet, als Du ihr genau das gesagt hattest? Weshalb gibt sie Dir keine Zwischenmeldungen wie: Entschuldige, bin gerade xxx, melde ich danach bei Dir.?

Johanmiller
Beitragsersteller
@Daseinsfreude

Da sagt sie gar nichts drauf oder nur: "Ja stimmt, das hätte ich machen können.". Aber das sagt sie nur, wenn ich sauer werden und sie wirklich merkt, dass es mich kränkt.

Sie war letztens spontan bei ihrer Freundin, bis nach Mitternacht. Sonst schreibt sie mir immer "Gute Nacht". Davor, war sie immer schon kurz angebunden und ich dachte mir, dass bei ihr irgendwas sein muss. Also schrieb ich ihr, dass wir jetzt nicht mehr schreiben brauchen, wenn sie eh nicht mehr antwortet.

Dann schreibt sie mir halt nach Mitternacht, warum ich so einen Aufstand mache, sie war noch bei der Freundin. Sonst geht sie immer um 22 Uhr ins Bett.. Soll ich das riechen oder was?

Daseinsfreude  12.02.2019, 21:09
@Johanmiller

Das konntest Du in der Tat nicht riechen. Ich bekomme den Eindruck, dass es ihr nicht so wichtig ist, oder dass sie ein recht zerstreuter Mensch ist. Also, dass sie Absprachen zwischen Euch vergisst, sobald sie etwas anderes vorhat, als normalerweise. Falls sich das nicht ändern lässt, könntest Du versuchen Deine Kommunikation etwas zu verändern. Denn vielleicht fühlt sie sich unter Druck gesetzt oder gestresst.

Als Beispiel: Du wusstest nicht, dass sie bei einer Freundin war, sie hatte Dir aber nicht wie abgemacht abends geschrieben. Statt zu schreiben, dass ihr dann auch einfach lassen könnt zu schreiben, hättest Du schreiben können: Da Du Dich noch nicht gemeldet hast, nehme ich an, dass Du unterwegs oder eingeschlafen bist. Ich wünsche Dir einen schönen Abend und freue mich darauf morgen von Dir zu hören.

Das hätte sie daran erinnert, dass sie vergessen hat sich zu melden, es wäre aber kein Vorwurf gewesen, der sie wütend hätte werden lassen.

Johanmiller
Beitragsersteller
@Daseinsfreude

Sie ist wirklich meistens zerstreut, weil sie einfach zu viel macht. Sie hat zwei Studiengänge, die sie belegt. Dann einen HiWi-Job, einen Nebenjob in der Kinderbetreuung und noch ein Ehrenamt. Dazu wohnt sie in einer WG, hat einen Freund und ihre Freundinnen, wollen natürlich auch noch was.

Wenn ich ihr sage, dass es zu viel ist, meint sie: "Nein... Es ist nicht zu viel... Andere machen noch mehr. Du hast halt nur dein Studium.". Du hättest sie sehen müssen, als sie im Prüfungsstress war, sie sah wirklich nicht gut aus.

Sie hatte mir auch versprochen, Bücher in der Bib abzugeben. Das sollte sie am Montag machen, weil die Leihfrist schon abgelaufen und ich Strafe zahlen musste. Sie hatte es angeboten, die Bücher abzugeben! Gestern frage ich sie, ob sie es gemacht hätte, aber dann hatte sie es wieder nicht. Dann habe ich ihr Druck gemacht, dass sie es bitte heute abgibt, sonst zahlt sie die nächste Strafe. Sie hat es dann gemacht. Aber ich dachte mir dann auch: "Jooo super... Ich vertraue dir und dann werde ich enttäuscht."

Sie war damals nicht wütend, eher angepisst, weil ich so angressiv geschrieben hatte, weil sie da kein Problem gesehen hat.

Daseinsfreude  12.02.2019, 21:27
@Johanmiller

Die Gute scheint sich zu überfordern. Da wird das eigentliche Problem liegen. So ist das Problem zwischen Euch nur ein Tropfen in einer größeren Pfütze und hat eigentlich gar nichts mit Euch als Paar zu tun. Ich befürchte, dass sich nichts zwischen Euch ändern wird, wenn sie so weiter macht. Vermutlich bemerkt sie nicht mal was sie den Leuten um sich herum antut, mit ihrem Verhalten. Sie wird jeden Tag damit beschäftigt sein alles zu schaffen, was sie schaffen will. Und hat so einen Tunnelblick, statt einen Blick für das Große und Ganze.

Johanmiller
Beitragsersteller
@Daseinsfreude

Also ich liebe sie ja wirklich und als wir jetzt im Urlaub waren, war das Alles auch weg, sie war ganz anders. Sie gibt sich ja auch Mühe mit unserer Beziehung. Sie lässt Treffen mit den Freundinnen sausen, als mich sitzen zu lassen.

Nein, sie bemerkt es nicht. Jedem dem ich sage wie viel sie macht, sagt mir, dass das echt eine Menge ist. Und sie findet es noch wenig. Ja gut, vllt. mache ich wirklich relativ wenig. Ich mache dafür mein Studium gewissenhaft, tut sie auch, aber ich möchte mich darauf konzentrieren.

Aber wie sieht sie es ein? Muss sich erst auf die Schnauze fallen?

Daseinsfreude  12.02.2019, 21:42
@Johanmiller

Das ist eine schwierige Frage. Die Balance zwischen einer geliebten Person helfen und das Gefühl zu vermitteln, dass Du sie "ändern" willst, ist eine Kunst.

Ich persönlich würde mit offenen Karten spielen. Ich würde mich mit ihr hinsetzen und sowas sagen wie: Ich weiß, dass Dir Deine Tätigkeiten wichtig sind, und dass Du sie gerne machst. Und ich finde es toll, dass Du so engagiert bist. Da könnte ich mir eine Scheibe von abschneiden! Ich merke aber auch, dass Dir die Fülle an Aufgaben nicht gut tut. Ich möchte Dich nicht von den Dingen abhalten, die Dir Freude bereiten. Ich möchte aber auch nicht dabei zusehen wie Du etwas machst, dass Dir nicht gut tut.

Und daraus kann sich dann eine Unterhalten entwickeln, in der ihr offen darüber sprechen könnt.

Johanmiller
Beitragsersteller
@Daseinsfreude

Danke :) Ich hatte es ja schon so in der Art versucht, aber es kommt dann immer wie: "Ach, die Tätigkeiten sind es nicht... Wenn eher das Studium..."

Dann denke ich mir auch: Ja, natürlich das Studium... Das ist aber der Garant für die Zukunft.

Wenn du mit deiner Ex schreibst, ist wohl die zu viel, die deine Freundin durch Zufall liest.

Nicht jeder ist nur am Posten, es gibt auch Menschen, die auch mit der Freundin telefonieren, als ständig dieses Geklimper...( mir würde das auch auf den Senkel gehen) da es meistens zu den unpassensten Gelegenheiten plinkt...

Ausserdem ist wohl gesprochenes persönlicher und näher als das Gedaddel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Antworte du auch am besten mal Garnicht antworte dann halt auch nach 4 Std oder so. Wenn du deiner Freundin direkt antwortest wirst du ihr langweilig. Oder ließ ihre Nachricht und antworte erst später mal zurück. So machst du deine Freundin Nervös und dann wirst du ihr wieder interessant. Du musst es nur richtig machen dann läuft das schon. Wenn Sie dir mal schreibt ließ die Nachricht änder dann mal dein Profilbild und geh dann wieder Off das klappt meistens :)

LG Rebdoomer

Johanmiller
Beitragsersteller

Meistens mache ich das ja schon... Also ich antworte auch nach 2-3 Stunden, aber sie zieht es weiterhin ab. Sie schreibt mir ja immer "Gute Nacht" und ich schreib ihr dann auch später zurück, wenn sie schon pennt. Vielleicht sollte ich das mal lassen, dann erschrickt sie, wenn sie Morgens keine Nachricht von mir hat.

Rebdoomer  12.02.2019, 19:03
@Johanmiller

Abends bringt das nichts. Du solltest sowas Dann machen wenn sie wach ist weißt du was ich meine? Aber mach es nicht immer weil dann geht es nicht gut aus.

Luardya  12.02.2019, 19:00

Beziehungen gehen immer kaputt, wenn man solche Machtspielchen spielt.

Daseinsfreude  12.02.2019, 19:03
@Luardya

Da bin ich ganz bei Luardya. Eine Beziehung ist kein Machtspiel. Wenn schon eine Beziehung besteht, geht es auch nicht um´s interessant für jemanden sein. Das sollte man einander bereits sein, sonst wäre man kein Paar. Ein persönliches, offenes Gespräch bringt Euch weiter. Alles andere schadet Euch.

Man muss nicht jeden Tag schreiben wenn ihr euch am Wochenende trefft habt ihr euch mehr zum erzählen. Und nur weil deine Freundin nicht so viel schreibt muss man mit der Ex Freundin schreiben?

Johanmiller
Beitragsersteller

Das mit der Ex, ist doch unabhänig! Meine Ex hat mich angeschrieben und wir hatten auch länger keinen Kontakt mehr.

Johanmiller
Beitragsersteller
@FrauEule

Doch das war aber so... Sie hat mir seit 4 Monaten nicht mehr geschrieben... Wenn hätte ich sie ja anschreiben können.

Schreib ihr Briefe. Wie man es früher machte ;)

Ne mal ehrlich. Seit wann gibt es Richtlinien zur Anzahl von Nachrichten, die man dem Partner schreiben soll?