Ist es okay , wenn man jeden Tag arbeitet (auch am Wochenende) oder ist das ungesund?
Jeden Tag so 7-8 Stunden
10 Antworten
Das kann auf Dauer für den Körper nicht gesund sein. Allerdings kommt es natürlich darauf an, was man arbeitet und wie hoch die körperliche und geistige Belastung ist.
Gesünder ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen abebbt und Freizeit. dazu gehören auch ein paar Wochen Urlaub im Jahr.
Für eine gewisse Zeit ist es okay wenn man keine Familie hat und der Lohn gut ist. Aber auf lange Zeit kann es einem kabut machen. Und wenn man Frau und oder Kinder hat macht das die Beziehung kabut
Kann man eine Zeitlang so machen, man sollte aber für sich einen Zeitpunkt setzen, ab dem man auch wieder frei haben wird.
Das muss man selber wissen.
In der Selbstständigkeit zum Beispiel ist das zumindest Anfangs die Normalität.
Ich finde es schon sinnvoll, einen Ruhetag in der Woche zu haben.
Je nach Art der Tätigkeit müssen aber keine Gesundheitsschäden auftreten, auch wenn man jeden Tag arbeitet.
Wenn man angestellt ist, darf die regelmäßige Arbeitszeit im Durchschnitt über einen längeren Zeitraum 40 Wochenstunden nicht überschreiten. Und in einer einzelnen Woche darf man nicht mehr als 48 Stunden arbeiten (wenn man denn Überstunden macht). Mit 7 x 7 h = 49 h kommt man schon über das Limit.
Außerdem sind in jedem Angestellten-Job freie Tage vorgesehen, meistens zwei pro Woche. Es kann aber auch abweichende Schichtmodelle geben. Wenn man auf einem Schiff oder einer Bohrinsel arbeitet, könnte es sein, dass man keine freien Tage hat, aber dafür umso längere freie Phasen zwischen den einzelnen Einsätzen.
Wer selbständig ist, entscheidet selbst über die Arbeitszeiten. Es gibt solche Selbständigen, die jeden Tag arbeiten.