Ist es OK in einem Restaurant kleine Portionen zu bestellen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Möglichkeit dieses zu erfahren ist: Nachfragen! Wer freundlich (und nicht fordernd!) fragt, bekommt meist eine freundliche Antwort. In einigen Restaurants ist das möglich. Man kann aber nicht darauf bestehen. Außerdem ist es sehr lobenswert, wenn Du nicht die unverzehrten Lebensmittel verschwendest/wegschmeißen lässt.

Wenn man Glück hat, kostet die kleinere Portion auch weniger - trotz des gleichen Arbeitsaufwandes und der nur geringen Rohstoffersparniss. Bedenken sollte man, dass die Kalkulation der angebotenen Speisen nur zu einem geringen Teil aus der eingesetzten Ware besteht.

Außerdem gibt es in einigen Betrieben nicht die Möglichkeit kleinerer Portionen. Manchmal kann die Servicekraft eine solche Bestellung nicht weitergeben bzw. in die Kasse eingeben. Auch die Küchen sind manchmal an Vorgaben (Portionsgröße) gebunden: Einen BigMac oder eine Forelle gibt es nicht kleiner!

ja klar ist das möglich und dir kann völlig egal sein wer oder was dich schief oder irgendwie doof anguckt. du kannst auch nur 5 pommes bestellen und es wäre ok.

Meine Schwester bestellte sich letztens zwischen 30 Jugendlichen einen kleinen Dönder, wurde von einigen blöd angemacht aber hat sich nicht dafür interessiert. du kannst bestellen was du willst. hast ja recht auf eigene meinung also bestell nur soviel wie du auch essen kannst.

In vielen Restaurants kann man Kinder- oder Seniorenportionen bekommen, die auch günstiger sind als die "volle" Portion. Wenn man einfach nicht so viel Hunger hat, kann man danach fragen. Und wer sollte einen schief ansehen? Man wird ja auch nicht schief angesehen, wenn man eine "kleine" statt einer "großen" Cola bestellt... Oder Fisch statt Steak... Oder Salat statt Schnitzel...

aurata  04.01.2012, 12:23

In manchen wird man schon schief angesehen. Mir wurde in einem Restaurant sowohl Kinder- als auch Seniorenportion verweigert, da ich weder das eine, noch das andere sei (so die Begründung).
Schnitzel mit Bratkartoffel waren es. Dann habe ich eben normale Portion bestellt. Zwei riesen Schnitzel mit Haufen Bratkartoffeln! Als ich die zweite Schnitzel einpacken lassen wollte, bekam ich nach 1/2 Stunde Wartezeit ein Stück Alufolie auf den Tisch gelegt. Dort gehe ich nie wieder hin.

amrita1  04.01.2012, 13:23
@aurata

Hallo aurata,

ich war neulich in einem Restaurant wo nur ein einziger Tisch besetzt war; ich fragte vorher, ob es ok ist, wenn ich nur einen kleinen Salat esse und etwas trinke, dies wurde bejaht; der Service war dann aber so dermassen unfreundlich, dass ich nicht mal den Tee anrührte, aufstand und zahlen wollte. Ich brauchte zwar den Tee nicht bezahlen, aber ich habe auch keine Lust noch mal da hin zu gehen...

Also mein Vater hat ein Restaurant und kann dir daher sagen das man schon in gewissermaßen sagen kann das man weniger haben will. Aber der preis bleibt gleich. das kommt aber drauf an. Vielleicht geht das nicht überall.

Hi, klar kannst du Kinder oder Seniorenportionen bestellen, natürlich kann man nicht alles möglich machen z.B. Forelle, geht nicht oder höchstens weniger Beilage! Es wird dich auch kein Wirt abweisen deswegen, es sei denn du gehst mit mehreren Personen und nur einer isst was und die anderen nehmen garnichts zu sich, in diesem Fall hat er das Recht zumindestens die anderen nicht Gäste zu bitten das Lokal zu verlassen, auch mit dem Fall das die Person mit dem halben Essen auch gehen wird, aber dieser Verlusst ist zu verkraften!

BG Cosel

haushinka
Beitragsersteller

ja natürlich meine ich keine kinder- oder seniorenportionen^^