Sind dir in deutschen Restaurants die Portionen meistens zu viel?
Wir waren heute in einem Restaurant essen, aber was da aufgetischt wird, finde ich schon sehr üppig...
32 Stimmen
12 Antworten
Ich schaffe es eigentlich fast immer, die Portion aufzuessen. Wenn ich etwas liegen lasse, dann häufig auch deshalb, weil es mir nicht so ganz lecker geschmeckt hat. Ist das Essen gut, dann esse ich auch häufig weiter, wenn ich eigentlich schon satt bin. Wobei die Portionen in den letzten Jahren sowieso eher kleiner als größer geworden sind. So kann man als Restaurant natürlich auch einen "Inflationsausgleich" machen. 😉
Unterschiedlich. Kommt auf einige Faktoren an. Je besser das Lokal, desto geringer das Risiko, unangemessen große Portionen vorgesetzt zu bekommen.
Besonders auffällig finde ich in dieser Hinsicht griechische Restaurants (in Deutschland). In Italien waren wir aber auch mal in einem Lokal, das Klasse durch Masse zu ersetzen versuchte.
Diese sind schon ausreichend für mich, manchmal sind es zu viel. Meistens lasse ich diese einpacken und mache etwas für den nächsten Tag, wenn es passt.
Ich werde in Gaststätten selten richtig satt, in manchen Lokalen könnte ich glatt die doppelte Portion essen.
Hab ohnehin den Eindruck, dass die Portionen überall verringert wurden - angefangen beim Edel-Restaurant und bei McDonald's aufgehört. Ich finde vor ein paar Jahren bekam man mehr fürs Geld!
Mitunter wird fehlende Qualität mit Quantität aufgewogen, was entsprechendes Publikum findet. Ist die Küche ordentlich, passt auch die Portion. Anders wäre es auch nicht bezahlbar.