Dürfen Restaurants das Rohgewicht von Speisen (Steak und co.) Angeben oder so wie es auf dem Teller landet?

2 Antworten

Also früher dachte ich immer, dass es um das Rohgewicht ginge – ich bin aber vor gar nicht allzu langer Zeit auf eine juristische Aussage gestoßen, da ging es explizit darum, dass das Restaurant eben nicht das Rohgewicht angeben dürfe, weil der Gast davon ja nun wiederum überhaupt nichts hat, sondern dass zumindest näherungsweise das Gewicht des zubereiteten Nahrungsmittelsangegeben sein muss.

Edit: Ich habe gerade noch mal zu dem Problem nachgelesen. Der Gastronom kann das Problem sozusagen umgehen, indem er auf der Karte eindeutig das Rohgewicht ausweist. Steht dort aber nur etwas von einem 200 oder 300 g Steak, muss eben dieses Gewicht auch hinterher auf dem Teller sein.

Guyicognit0
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Die Angabe bezieht sich auf das Rohgewicht. Überprüfen kannst du ohnehin beides nicht. Es kann nur aufgrund von Erfahrung abgeschätzt werden. Oder nimmst du eine Waage mit zum Essen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom