Große/Kleine Portion Restaurant?

5 Antworten

ich würde mal behaupten es muss immer das günstigste geliefert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern

Das gängige. Wenn eine große Portion eine normale Portion und eine kleine Portion für Kinder ist, ist die große Portion die Standardgröße.

Ist die große Portion für Jumbos, Dann ist die kleine Größe Standard.

Bei Getränken empfiehlt sich die kleine Größe, zB bei einer normalen Cola 0,2, damit der Gast eine zweite kauft - 2x0,2 ist dann teurer als 1x0,4.

Jedes Unternehmen kann seine Portionsgröße frei wählen. Der Kunde kann wählen, das zu kaufen oder nicht. Wenn Du es vorher wissen möchtest, frage und lass Dir die Portionsgrößen zeigen.

Der Lieferant wird eine bei ihm gängige Standart-Grösse liefern. Diese hast du dann auch zu bezahlen.

Gleichgültig, ob diese für dich eine Grosse Portion-, oder kleine Portion sein mag.

Den Rest der großen Portion kann sich der Gast für morgen oder seinem Hund einpacken lassen.