Im Restaurant von den Kinder Gerichten bestellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst einen Senioren Teller bestellen oder eine kleine Portion Kinderteller sind preisreduziert für Kinder

das kann jedes Restaurant für sich festlegen.

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch

Der Gastwirt entscheidet und der Gast muss sich danach richten – oder andernfalls ein anderes Restaurant aufsuchen. Ein Gastwirt muss ihm daher keinesfalls einen Kinderteller servieren, wenn dieser bestellt wird.07.09.2016

Versuche es doch zunächst diplomatisch.

a) Du kannst Dir Deinen Rest mitgeben lassen

b) Frage ob sie eine normale Portion kleiner machen können, gegen einen Abschlag

Bin kein Anwalt, aber rechtlich gesehen darf es ein Restaurant glaube ich nicht verwehren. MC darf ja auch Kunden nicht verbieten eine Junior Tüte zu kaufen. Oder stelle Dir vor, ihr bestellt als Abholer. Willst der Mama verbieten ein Gericht für ihren 10-jährigen Sohn zu bestellen?

Odenwald69  13.07.2022, 19:58

EIne Junior Tüte sorry ist aber kein "Kinder Teller im Restaurant" ;) oder Verkauft jetzt McD auch "halbe Hamburger " ?

Freaky739  13.07.2022, 19:59
@Odenwald69

Haha, nein noch nicht! Lach. Aber Deine Antwort war dennoch hilfreich

Wieso ist das so?

Damit Eltern, die ihre Kinder dabeihaben, nicht für ihre Kinder volle Erwachsenengerichte bezahlen müssen, obwohl die Kids eh nur ein paar Löffel essen und es oftmals nichtmal mögen (außer es sind plumpe Nudeln mit Tomatensauce). Die Eltern würden dann nicht mehr mit ihren Kids ins Restaurant kommen...

Guck Dir die Preisgestaltung an: Restaurants verdienen nichts an den Kindergerichten. Die Altersbegrenzung ist eine Entscheidung des Restaurants, der Gast hat keinen Anspruch auf die Bestellung.

Was spricht dagegen, eine Vorspeise zu bestellen oder nach einer kleineren Portion zu fragen?

Du kannst auch fragen, ob du eine kleinere Portion bekommst oder du lässt dir den Rest einpacken und freust dich, dass du am nächsten Tag nichts kochen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss