Ist es ok als Veganer/in Haustiere zu haben?

10 Antworten

Es ist ok Haustiere zu haben, wenn man mit diesen umgehen kann und sie artgerecht hält.

Das eigene Ernährungsverhalten spielt dabei absolut keine Rolle, deinem Hund, deiner Katze oder deinem Meerschweinchen ist es völlig egal, was du isst.

Tiere in kleinen Behältnissen zu halten wie Käfig, Aquarium, Terrarium usw. finde ich nicht ok, weil sich das zu drastisch vom natürlichen Leben der Tiere unterscheidet.

Fische in Gartenteichen ist auch so eine Sache, dann lieber einen Teich mit Pflanzen, wo sich dann von selbst Tiere einfinden, die dort leben möchten.

Katzen - sehr problematisch. Für´s Dosenfutter leiden die verarbeiteten Tiere sehr. Früher haben Katzen sich selbst versorgt, bekamen höchstens mal Reste vom Mittagessen. Aber da war es auch üblich, dass man junge Katzen ertränkt hat. Heute werden Katzen fortpflanzungsunfähig gemacht, was wiederum ein sehr starker Eingriff in das Privatleben von Katzen ist.

Ich habe Katzen. Anfangs hatte ich mir gar nicht so viele Gedanken drum gemacht. Das kam erst später. Weggeben wollte ich die Katzen nicht, denn fressen müssen sie ja, egal wo sie leben, und Töten kam sowieo gar nicht in Frage.

Hunde soll man ja vegan ernähren können....

Selbst Hühner zu haben finde ich dagegen genial, vorausgesetzt, man hat einen großen Hühnerhof. Alles, was in Küche und Garten anfällt, kommt auf den Hühnerhof. Was nicht gefressen wird, arbeiten die Hennen in den Boden ein, wo es kompostiert. Den Humus nimmt man dann wieder für den Garten.

Problematisch wird es natürlich auch, wenn man den Hühnern ihr natürliches Leben läßt, sie brüten läßt, wann immer sie wollen, und es dann zuviele Hähne gibt, die sich nach ein paar Jahren in die Haare kriegen um die Herrschaft über den Hühnerhof. Die kämpfen bis aufs Blut. Ich hab das miterlebt, dann abwechselnd einen von den Beiden bei den Hühnern, den anderen im Garten gehabt, bis der im Garten über den Zaun geflogen ist in den Hühnerhof und sich dem anderen Hahn untergeordnet hat. Im Jahr drauf gab es Rollentausch, dann im Jahr drauf wieder.

Ich hatte dann noch "ausgediente" Hühner besorgt, nur damit viele Hennen da sind. Mittlerweile gibt es nur noch einen Hahn und viele Hühner, die kaum Eier legen, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich lebe auch nicht vegan, esse die Eier, es sei denn, eine Henne will brüten. Dann laß ich sie. Aber ich hatte nie viele Küken. Ein paarmal eines, einmal zwei. Mal sehen, was das kommende Jahr bringt.

Ja, unter der Voraussetzung, dass sie so artgerecht wie möglich gehalten werden, heisst, Du kannst z.B. ne Katze, die ein reiner Fleischfresser ist, nicht einfach vegan ernähren.

  1. Du bist nicht dem Veganismus verpflichtet, sondern deinen Prinzipien auf Grund derer du so leben möchtest. Und diese können von Veganer zu Veganer sehr unterschiedlich (gewichtet) sein.
  2. Es kommt auf die Art der Tiere an. Einem Wellensittich wird es deutlich schlechter gehen, wie bspw. einem Hund.
  3. Es hängt auch sehr davon ab, woher du das Tier hast. Das eine ist es ein Tier vom Züchter zu holen & das andere es aus Rumänien vor dem Tod zu retten.
  4. Die Frage ist auch, ob du dein Tier vegan ernähren willst. Je nach Tierart ist das Standard bis so gut wie gar nicht möglich.

Fruchtvampir  27.11.2021, 14:46
Es hängt auch sehr davon ab, woher du das Tier hast. Das eine ist es ein Tier vom Züchter zu holen & das andere es aus Rumänien vor dem Tod zu retten.

Warum ist das deiner Meinung nach ein wichtiger Faktor? Es gibt Gründe, warum sich manche Menschen für ein Tier vom Züchter entscheiden.

Ja wenn diese artgerecht gehalten und ernährt werden. Oder sollen jetzt alle die auf vegan umgestellt haben ihre Tiere abgeben? Na dann Prost Mahlzeit.... Ich hab meine Meerschweinchen und Kaninchen schon deutlich länger, als das ich mich vegan ernähre. Auf die Idee sie einfach abzugeben würde ich aber nicht kommen da ich eine Verantwortung ihnen gegenüber habe die ich sehr ernst nehme