Ist es normal sich mit 13/14 noch nicht so viel mit Freunden draußen zu treffen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war als Kind auch oft und viel draußen und da ab deinem Alter dann auch nicht und dann ab 16 Jahren ca. wieder und die letzte Zeit dann auch wieder nicht, so wie die Meisten. Ist halt ein auf und ab von verschiedenen Phasen..

Kilian1200
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank, dann kommt das ja vielleicht auch noch bei mir

Ist normal, das kommt mit der Zeit und unterscheidet sich von Person zu Person

Kilian1200
Beitragsersteller

Okay, danke

die Frage is welche Generation du da fragst, für mich is eure ganze Eltern-Kind Generation in dem Punkt unnormal,

Es wird ja nichmal mehr gefördert das Kinder wirklich soziale Interaktionen haben OHNE SCHULISCHEN Hintergrund, oder Wettbewerbslogik.

Also aus meiner interpretationsblase heraus, die nicht aktiv mit jüngeren zu tun hat; Siehts folgender Maßen aus

Eltern haben Arbeit = keine Zeit

Kind bekommtn Handy is beschäfftigt

Erziehung nicht existent

Kinder verwahrlosen im Bereich reale Kommunikation.

Früher da hättest du erstmal morgens die Tiere füttern müssen den Stall ausmisten müssen; bei der Feldarbeit helfen müssen und dann hättest du eventuell nach der Schule noch Freizeit gehabt um mit dern andern rumzutoben, drinnen war kein Platz fürs getobe, war alles zu kostbar und damit zu teuer und damit durfte es nich kaputt gehen.

Für eure Generation JO absolut normal, das ihr nichts mehr miteinander zu tun habt, was ziemlich erschreckend ist für sone friday for furture generation mit transgender herzchen und allem bla bla bla.

Plincheeee  15.04.2022, 22:34

Also Tiere füttern und Stall ausmisten hat für mich nun auch relativ wenig mit Erziehung zu tun.

ewigsuzu  15.04.2022, 22:35
@Plincheeee

Ne das war einfach weil man eben ufn Bauernhof lebte... Und vor gar nich langer zeiten gabs davon noch sehr viele.

Acera  15.04.2022, 22:40
@Plincheeee

Man lernt, hart zu arbeiten und daraufhin die Arbeit und die Freizeit zu wertschätzen.

Plincheeee  15.04.2022, 22:41
@ewigsuzu

Würde gar nicht sagen, dass das im letzten Jahrhundert zum Beispiel so viele mehr waren.

Ich selbst bin ein Mensch, der zwischen diesen beiden Welten stand. Auf dem Bauernhof aufgewachsen mit sehr konservativen (und wenig pädagogischen) Großeltern, dafür einer sehr progressiven und pädagogischen Mutter, deren Eltern Pädagogen und progressive Hippies waren.

ewigsuzu  15.04.2022, 22:43
@Plincheeee

ich sage auch nich das dies ne erziehungsmaßnahme war, es war nur maln generationsvergleich, diese auflistung stammt übrigens von meiner mutter. irgendwas mit 60er jahrgang.

Plincheeee  15.04.2022, 22:48
@ewigsuzu

Ja klar, Zeiten ändern sich aber nunmal.

Meine Oma hatte zum Beispiel immer ein riesiges Problem damit, dass meine Mutter meine Schwester und mich zum Ballettunterricht gebracht hat. Zum einen weil der Weg relativ weit war (weil Land) und zum anderen weil sowas unangemessen für die Familie wäre.

Heute hat die nächste Generation ein Problem mit Handys, die nächste dann vielleicht mit anderen Sachen... So geht das halt immer weiter.

Dazu gibt es sogar einen Begriff: Das ,,Die Jugend von heute"-Phänomen.

ewigsuzu  15.04.2022, 22:53
@Plincheeee

Du ich versteh ja was du sagen willst, aber ihr leute versteht etwas an mir nich, ich denke realistisch als logiker und habe pädagogik sogar als fachabi gehabt, ich vergleiche hier keine pädagogik stile, sondern lebensweisen die existierten er fragte nach normal, normal heißt eine masse macht das so, und früher gabs eben andere massen mehr nicht.

und das problem der moementanen jugend ist vor allem auf der männlichen seite vertreten, die trauen sich kaum noch normal zu kommunizieren vor allem mit dem andern geschlecht was man ja auch an den vielen fragen merkt, und wenn man solch einfache dinge nich mal mehr geregelt bekommt, das is auch für einens elber hart.

Die mädels sind nichmal das ding die labern eh, aber bei der ganzen emazipation vergisst man manchmal dass die jungs und männer es kommunikativ schwerer zum teil haben, und das deshalb extra gefördert werden müsste, das kinder nich nur in vereine gehen, sondern wirklich zusammen dinge erleben, zb ein tabletop game, ne kack lanparty, oder einfach mal uf bäume klettern, was ich traurig finde ist das das gemeinsam immer mehr zu einem einsam mutiert, und das is traurig wenn man ziemlich genau weiß was dies am ende bedeutet.

Ich klage keine Kinder an ohne nennenswertes hintergrundwissen, wenn dann klage ich eins ystem an das die kindererziehung im guten fast verunmöglicht und eltern die trotz dieses standes immernoch kinder proudzieren mit die sie vllt 5 mal im Jahr reden, klar is etwas überspitzt aber ich denke man versteht was ich meine.

Kilian1200
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Wow.... Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe zwar nicht alles verstanden, jedoch verstehe ich was du meinst und was du damit sagen willst. Hätte nicht gedacht dass hinter so einer Frage so viel Inhalt stecken kann. Ich glaube auch, dass das ganze auch viel mit den Eltern zu tun hat, jedoch habe ich glücklicherweise eigentlich eine Mutter die sehr offen über alles spricht und sich auch oft noch um mich kümmert. Trotzdem vielen Dank!

ewigsuzu  15.04.2022, 23:19
@Kilian1200

Das is natürlich wundervoll wenn man ne liebe Mutter hat, aber sie kann dir eben nich alles beibringen, und sie kann kein leben für dich führen, dass musst du am ende selber lernen, und dafür muss man zum min grundlegende kommunikation beherrschen ohne vor angst zu erstarren.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber als ich 13/14 war, hab ich mich meistens gar nicht draußen mit Freunden getroffen. Das war eher so bis zum 12. Lebensjahr.

Lag wahrscheinlich an der Pubertät

Kilian1200
Beitragsersteller

Naja, ich meine jetzt eher so im Sommer mal baden gehen oder zusammen grillen oder so, aber trotzdem danke für die schnelle Antwort

sqishi  15.04.2022, 22:21
@Kilian1200

Hab ich nie in dem Alter gemacht. Immer verabscheut, weil ich mich für meinen Körper geschämt habe.

Mache das wie du dich wohl fühlst. Wenn du noch nicht das Verlangen hast so viel Zeit mit Freunden zusammen verbringen möchtest ist doch okay. Jeder hat sein eigenes tempo

Kilian1200
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!

Darf ich fragen mit welchem alter du dich so das erste mal mit Freunden draußen getroffen hast im sommer zum Beispiel?

Isabelle783  15.04.2022, 22:23
@Kilian1200

Ich war schon zeitig, oft mit Freunden draußen bzw zusammen. Damals noch mit den falschen. Glaube mit 9 ging das schon