Ist es normal mit keinem Menschen Kontakt zu haben?
Man geht zum Beispiel zur Schule/Arbeit, kommt nachhause und macht gefühlt nichts. Ohne mit irgendjemanden Kontakt zu haben. Und das wiederholt sich jeden Tag. Ist so etwas normal?
5 Antworten
Ich habe auch nicht jeden Tag zu anderen. Oder manchmal Tage lang kein Kontakt zu anderen. Mittlerweile ist es mal gut, von keinen was zu hören. Weil man kann voll auf sich selbst konzentrieren. Manchmal braucht man auch Zeit für sich selbst.
Ich hatte solche Phasen.
Entweder, es geht irgendwann von alleine weg, durch andere Menschen, oder du musst selber aktiv dafür sorgen.
So wie das Trägheitsgesetz von Newton, so solltest du dir das vorstellen.
Entweder, du hast Glück und äußere Kräfte fallen zufällig auf dich, oder du du nimmst die äußere Kraft (kein soziales Umfeld, Unzufriedenheit, Einsamkeit etc.) um dich selber zu 100% darum zu kümmern.
Viel Glück, lass dir Zeit und lass dich nicht stressen.
LG Schokokeks 🍪✨
Nein, das ist nicht normal!! Nimm dir vor jeden Tag eine Person anzusprechen. Du kannst die Person begrüßen und dann fragen wie es ihr geht. Alternativ jemanden für etwas ein kompliment machen, muss nicht der Wahrheit entsprechen aber trotzdem machen.
Zeig der Welt, dass du da bist
Ja,
lieber Anonym,
so etwas gibt es in unserer immer anonymer werdenden Smartphone- und Digital-gesellschaft!
Allerdings gab es solche Zustände auch schon früher! Und zwar bei mir selbst!
Als ich, aus dem Schwabendland kommend, zu meiner Zeit an der LMU in München studiert habe, blieb ich einmal während der Semesterferien in München und war da alleine in der Wohnung, weil mein Freundin und Mitbewohnerin, zu Hause in Schwäbisch Gmünd war.
Ich arbeitete täglich acht Stunden beim BLV Verlag als Sekretärin und abends kam ich dann nach Hause in die Wohnung. Ich hatte keinen Kontakt zu meinen Kommilitonen, da auch sie alle heimgefahren waren, sodass ich wirklich mitterseelenallein war. Allerdings fühlte ich mich nicht einsam, aber ich nahm das Alleinsein sehr deutlich wahr! Was mich befremdete, dass auch im Verlag, obwohl ich mich mit den dortigen Kolleginnen sehr gut verstand, kein persönlicher Kontakt zustande kam!
Allerdings habe ich um ihre Aufmerksamkeit auch nicht gebuhlt, sondern dachte mir, abzuwarten, ob sie mein zuvorkommendes Wesen ihnen gegenüber nicht mit einem Treffen belohnen wollten. Aber das taten sie nicht! So blieb ich dann abends immer alleine.
In der Folge habe ich dann auch nie mehr die Semesterferien alleine verbracht. Sondern war immer zu Hause oder habe vorher geschaut, dass meine Freunde zugegen sein würden.
Aber ich habe mir damals beim BLV-Verlag gedacht, was ist das bloß für ein Leben, das so normale, acht Stunden arbeitende Leute haben, wenn sie irgendwo arbeiten, mit ihrer Arbeit zwar zufrieden sind, aber es für sie überhaupt keine Möglichkeit gibt,mit ihren Kollegen private Kontakte zu knüpfen! Denn es liegt, wie ich damals festgestellt habe, nicht immer an dem Menschen, der keinen Kontakt hat. Wenn dieser zwar Kontakt sucht, aber bei den Anderen auf keine Gegenliebe stößt, dann kann er sich anstrengen so viel er will, er bleibt einfach allein!
Ich habe mir dann auch überlegt, dass ich so wo, wenn mir das in meinem Leben in einem Betrieb nochmals passieren sollte, auf jeden Fall nicht weiter arbeiten wollte. Da würde ich mir in einem anderen Betrieb eine Tätigkeit suchen! Und die Hoffnung haben, dass die Menschen dort aufgeschlossener sind!
Ich habe mir dann sogar überlegt, ob es wohl am Menschenschlag der Münchner liegen lann, weil meine Kolleginnen alles lauter Münchner waren! Und fragte mich, ob denn alle Münchner so schwerfällig und zugeknöpft sind, wie diese Leute. Mit denen ich mich zwar stets sehr gut unterhalten konnte, aber das war's dann auch schon!
Und, lieber Anonym, nein, normal ist d a s auf keinen Fall! Denn das ist k e i n Leben! Der Mensch ist ein geselliges Wesen, zwar braucht man Phasen zum Auftanken und sich erholen, aber genauso braucht man auch die Gesellschaft von anderen Menschen in der Freizeit!
Hast Du Dir schon einmal überlegt, in einen Verein zu gehen, bei dem Du Dein Hobby pflegen kannst? Sei dies im Sportverein oder in einem Chor etc. Es gibt ja nun wirklich grad genug Vereine!
Ich selbst bin allerdings auch in keinem Verein! Ich betreibe Nordic-Walking und laufe dazu bei meinen Waldläufen im Wald alleine immer an die 16 km pro Trainingstag. Und finde das wunderbar! Allersings bin ich zu Hause nicht alleine, denn dort ist mein geliebter Lebensgefährte, den ich übrigens beim Theaterspielen in einer vereinsmäßigen Einreichtung kennengelernt habe! Wie wär's also mit Theaterspielen? Da kann man sehr nette Leute kennenkernen!
Aber wenn Du Dich z.B. in Deinem Betrieb nicht wohl fühlst, dann schau Dich doch nach einem anderen Arbeitgeber um. Denn noch weniger Kontakt als jetzt kannst Du ja auch dort nciht bekommen! Es kann ja nur besser werden! Aber wenn ich Du wäre, würde ich mir schon etwas überlegen, was ich ändern könnte. Denn sooo wollte ich ich dann doch nicht leben, so alleine und ohne Kontakte!
Dann sende ich Dir jetzt zu früher Morgenstunde liebe Grüße übers Internet, lieber Anonym und wünsche Dir alles Gute! Und ein gutes Gelingen! Alles Liebe!
Herzlich!
Regilindis
Nein, ist es nicht 🧌
Aber was genau soll so etwas bringen?