Ist es normal ein WG-Zimmer nicht frisch ausgemalt zu übernehmen?

5 Antworten

Einen Anspruch darauf hast Du nur, wenn das so in Deinem Mietvertrag vereinbart ist.

Die Vermieterin kann das Zimmer auch unrenoviert übergeben. Kommt immer auf den Mietvertrag an.

Sollte das von der Vormieterin ausgemalt werden

Meine Meinung: Ja.

Heutzutage ist es aber üblich, die Wohnungsnot auszunutzen, und Nachmieter dazu zu nötigen, Schäden vom Vormieter zu übernehmen. Nach dem Motto: "Übernimm die kaputte Wand, oder du kriegst das Zimmer nicht".

Wenn du dann ausziehst, gibst du die Schäden an die Nachmieter weiter. Und so weiter.

Bis mal einer kommt, der keinen Bock hat, oder der Vermieter drauf besteht, dass es doch behoben wird. Dann hast du Pech und darfst sämtlichen Müll der Vormieter ausbessern.

...ich würde es bevorzugen! Ich könnte dann in einer Farbe streichen, die meinen Vorstellungen entspricht...ohne beim Auszug wieder "ödes weiß" abliefern zu müssen.

mach mit der Vermieterin ein Übergabeprotokoll incl. Fotos der Schäden denn dann kannst du bei Auszug auch ohne was zu machen ausziehen

FKKoldie46

Woher ich das weiß:Berufserfahrung