Ist es normal die Partnerin nicht 100% attraktiv zu finden?

4 Antworten

Dich stören teils Dinge, die einfach so sind wie sie sind - die nicht geändert werden können/ weggewischt werden können.

Eine Schilddrüsenunterfunktion ist eben da - muss medikamentös behandelt werden. Die Nebenwirkungen der Medikente (die auftreten können) sind dann eben da und können auch nicht weggewischt werden.

Körperhaare wegen einem erhöhten Testosteronspiegel sind nervig, klar. Aber weißt du wen sie am allermeisten stören? Den Betroffenen. Man fühlt sich unattraktiv und versucht alles dies irgendwie in Schach zu halten (meist, manche geben aber auch irgendwann auf und trimmen nur). Weißt du wie man Gesichtsbehaarung wegkriegt? Rauszupfen tut weg, Epilieren tut weh und reizt die Haut/ schädigt die Haut. Das gleiche gilt für Wachsen (zumal das dann auch wieder je nach Anwendung nicht grade effektiv funktioniert). Rasieren ist ätzend und hält auch nur wenige Stunden. Einen Schatten sieht man dennoch. Das einzige was da wirklich effektiv helfen würde wär kostspielig: Laserbehandlung. Kann sich nur nicht jeder leisten.

Das du mit ihrer finanziellen Situation nicht zurecht kommst hängt eher mit deiner persönlichen Einstellung zusammen. Sie "muss" sich nicht deinem Konsum anpassen. Sie "muss" sich nicht finanziell verbessern (durch nen Nebenjob) nur um mit dir mithalten zu können. Sie "kann" aber, wenn sie es möchte.

Und auch die anderen Dinge wie: Legasthenie, Verpeiltheit, zurückhaltend sein aufgrund prägender Erfahrungen.... Das ist sie als Person. Das ist nicht veränderbar. Entweder kommt der Partner/ die Partnerin damit zurecht oder nicht.

Minimalistin735
Beitragsersteller

Du hast so recht. Ich weiß auch, dass sie für vieles nichts kann. Im Endeffekt ist das alles auch nicht dramatisch.. Aber abundzu merke ich halt wie mir so Gedanken kommen

Naja.

Ich denk mir bei sowas oft, solang ich in meinem Gegenüber gutes Potential sehe, dass wir gemeinsam miteinander wachsen können - ist alles halb so schlimm.

Gemeinsam in die Zukunft blicken zu können ist mir da sehr wichtig. Wär mein Wunsch und Drang nach ihrer Veränderung tatsächlich so stark, würd ich überlegen ob wir grade wirklich so gut zsm passen in der Konstellation.

Und zum Finanziellen: Kann nachvollziehen dass sowas nervig ist. Nicht selten ist diese Sparsamkeit auch ein Charakterzug von besser situierten Leuten. Aber Hand aufs Herz - in der Ausbildungs - und Studienzeit haben viele nicht das größte Budget 👀

Vielleicht möchtest du sie dazu ermutigen, nach irgendwelchen Unterstützungen zu recherchieren - es gibt oft mehr Möglichkeiten als man denkt. Um diese Situation sollte sie sich auf jeden Fall kümmern, wenn sie irgendwann auch selbständig lebensfähig sein möchte.

aber bin ich ihr das nicht wert?

Keine Ahnung, wie ihre finanzielle Situation wirklich aussieht, aber gut möglich, dassnsie sich dafür schämt, dass sie so wenig hat und dir in der Hinsicht nicht wirklich was bieten kann..

Ihr seid in nem Alter wo man normalerweise grad erst richtig lernt mit Geld usw richtig umzugehen (oder es selbst zu verdienen).

Ich war auch überfordert, als ein damaliger Kumpel kurz nach der Schulzeit immer teure Dinge mit mir unternehmen wollte - es war bei mir einfach nicht drin.

Gut möglich, dass sie unter Umständen auch etwas mehr für ihr Geld während des Bildungsweges tun könnte - bedenke aber auch, dass nicht jede/r 1:1 die selben Ressourcen hat. Vor allem was psychische Belastbarkeit betrifft - darf und sollte man find ich echr nicht unterschätzen.

manchmal etwas unselbständig, wirkt hilfsbedürftig
wurde lange gemobbt und bleibt in der Opferrolle, also verhält sich so (sehr zurückhaltend, hinterfragt viel, macht sich Sorgen)

Das wär tatsächlich etwas, das mich persönlich vermutlich oft triggern würde.. Möglicherweise kann sie von der richtigen Psychotherapie profitieren? Vielleicht reift ihre Persönlichkeit jetzt erst bzw hat nun erst die Möglichkeit.. Es gibt allerdings auch Leute bei denen sich jahrzehntelang nicht viel in der Hinsicht bewegt.

Das mit den Härchen kann ich nun nicht nachvollziehen, aber die könnte man wegmachen (lasern, rasieren etc.), wegen des Gewichtes und vll der Hormone würd ich (persönlich) ihr empfehlen mich von nem Arzt beraten zu lassen..

Wenn wure Kommunikation gut funktioniert ist damit soch schon viel gewonnen. Fühl dich rein und sieh selbst, was davon du dir "zumuten" möchtest... Ein genaues Maß an Normalität trau ich mir aufgrund der wenigen Infos wirklich nicht festzulegen.

Hör auf dein Bauchgefühl und trau dich, Dinge anzusprechen.

Von Experte fidelia535 bestätigt

Ob das zu viel ist, kannst nur du entscheiden. Da gibt es keine Regeln, ab wann es eben zu viel ist. Wenn du Dich mehrheitlich sehr wohl fühlst mit ihr, ist‘s ok. Wenn dich zunehmend mehr Sachen nerven, ihr über diese Dinge geredet habt ohne eine Lösung zu finden, wirst du dich eben mehr und mehr genervt und unwohl fühlen. Da wäre dann die Zeit gekommen, über eine Veränderung nachzudenken.

Das sind ja alles Dinge, an denen man was ändern könnte. Die Frage ist nur, ob sie das auch will, oder sollte.

Minimalistin735
Beitragsersteller

Also z. B. mehr Sport machen, um abzunehmen liegt ja auch in ihrem Interesse. Aber sie zieht es nie durch, obwohl sie will.

Das Übergewicht ist so das Hauptding für mich.

verreisterNutzer  21.08.2021, 17:37
@Minimalistin735

Du meinst, ihr fehlt es an "Biss"?

..Schwierige Situation..Vielleicht wollt ihr ja gemeinsam Sport machen? Gemeinsam veggie werden oder was weiß ich, sowas kann echt motivieren und steigert dann womöglich wiederum auch an anderen Stellen den nötigen Antrieb.