Ist eine gerade Zahl immer positiv?

8 Antworten

Nein, natürlich nicht! Alle Zahlen, vor denen ein Minus steht, sind negative Zahlen, ganz egal ob gerade oder ungerade. Alle anderen sind positive Zahlen.

Nein, keineswegs.

Nein. Bsp.: -2

Gerade Zahlen sind alle Zahlen, die durch 2 teilbar sind.

Umgangssprachlich können es auch Beträge ohne Nachkommastellen sein. Man sagt z. B., 4,99€ auf einen geraden Betrag gerundet ist 5€. 4,99€ ist im Gegensatz dazu ein krummer Betrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Jackie251  05.11.2014, 13:41

Ist dann aber eher lokaler Sprachstil oder? Bei uns würde man 5 Euro statt 4,99 Euro eine "glatte" oder eine "runde" Zahl nennen. Aber keiner außer den an Dyskalkulie würe hier bei 5 Euro von einem "geraden" Betrag sprechen.

Suboptimierer  05.11.2014, 14:23
@Jackie251

Für viele ist der Gegensatz von "krumm" "gerade". Wer weiß, was eine gerade Zahl ist, wird "runder Betrag" oder "glatter Betrag" sagen.
Wer das nicht vor Augen hat oder diese Begriffe allgemein sehr selten nutzt, ist schnell geneigt dazu, "gerader Betrag" zu sagen.

Ich finde deshalb die Redewendung "Fünfe gerade sein lassen" schon sehr ironisch, bzw. humorvoll, obwohl es nicht als Witz gedacht war.

Also, tut mir leid, aber die Antworten hier sind echt miserabel. Niemand geht auf die Definition einer geraden Zahl ein.

Definition:

Eine natürliche oder ganze Zahl heißt gerade, wenn sie durch zwei teilbar ist, ansonsten ungerade.

Anhand dessen zeigt sich schon, dass auch negative Zahlen gerade sein können. Ganze zahlen können nämlich auch negativ und ganzzahlig durch 2 teilbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Antwort: Nein

Alle Zahlen, die durch 2 teilbar sind, nennt man gerade Zahlen

2, 4, 6 , 8 , 10, 12 --> gerade positive zahlen

-2,-4,-6,-8,-10 --> gerade negative zahlen