Ist es normal die kleinen auch mal abzugeben?

7 Antworten

Ich liebe meine zwei Chihuahuas auch über alles und versuche sie überall hin mit zu nehmen. Aber Hunde können auch mal anstrengend sein. Alleine dass Du Dich das fragst, ob das in Ordnung ist, zeigt was für eine gute Hundemama Du bist denn Du willst das Richtige tun. Es gab Zeiten, da habe ich meine Hunde zu Freunde gegeben für ein oder zwei Tage, ich wusste, dass es ihnen da gut geht. Ich hab die ein zwei Tage für mich verwendet und hab sie dann wieder abgeholt. Und alle waren glücklich😄😄 ich finde das ist absolut nicht schlimm. Der Hund muss nur gut versorgt und glücklich sein

Meine kleine(Yorkyhündin) ist jetzt 7 und seit Welpe ab und an bei meiner Chefin/Chef.

Z.B wenn ich im Urlaub bin, mal Konzert etc. Ich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Hund mal kurzzeitig in gute Hände gibt. Voraussetzung allerdings, dass die betreuende Person von den Hundis gekannt wird. Wenn Du noch keinen Hundesitter hast, musst du jemanden suchen. Einfach ist das allerdings nicht, zumindest was fremde betrifft. Am besten mal Freunde fragen, die die Hunde kennen

Seh ich nicht ein. Wenn ich einen Hund habe, hab ich ihn immer bei mir und das stört mich auch nicht. Sonst hätte ich mir das vielleicht vorher überlegen sollen, ob ich das wirklich möchte. Eine Idee von etwas ist oftmals völlig anders, als die Realität. Auch wenn du die Hunde lieben magst. Als HH hat man eigentlich nicht das Bedürfnis, sie abzugeben. Wenn man längere Zeit (aus welchen Gründen auch immer) von ihnen getrennt ist, vermisst man sie ja auch. Für mich wäre das gar nicht möglich/vorstellbar.

willswissenlos
Beitragsersteller

Oh man 😂😂😂😂😂😂

Ich bin Hundehalterin von drei kleinen Hunden und ich habe Angst vor dem Tag an dem keiner meiner Hunde mehr bei mir ist und sich keiner freut wenn ich nach Hause komme denn dann sind sie tot. Bis es in hoffentlich ferner Zukunft soweit ist verbringe ich gern jeden Tag mit meinen Hunden. Ich nehme meine Hunde auch in den Urlaub mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

eklis66  25.06.2022, 18:55

Es kommt ja drauf an, wie und wo man Urlaub macht. Ich würde meine 3 Kg Hündin Z.B. niemals mit in ein Flugzeug nehmen. Da gebe ich sie lieber für 2 Wochen zu meiner Chefin

Ich denke, es kann durchaus normal sein so etwas hin und wieder zu fühlen. Egal ob man ein Haustier (oder mehrere) hat, oder ein Kind (oder mehrere) hat.

Manchmal möchte man auch mal Ruhe, ausschlafen, spontan irgendwas erledigen oder erleben ohne lange Vorplanung.

Allerdings hat man ja bewusst eine Verantwortung für ein (oder mehrere) Lebewesen übernommen. Eine Verantwortung die rund um die Uhr geht, täglich. Die im Falle eines Haustieres im Idealfall bis zum Lebensende dieses Haustieres andauert.

Je nach Hunderasse, je nach Bezug zwischen Herrchen/ Frauchen und Hund, wäre so ein System a la "Hundesitter" sicher machbar - oder aber ein unnötiger Stressfaktor für das Tier.