Chihuahua bellt menschen an

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein lautes schnelles SCHH ! dabei zehst du kurz und bestimmend an der Leine.

Miestens sind die Hunde davon so überrascht das sie für einen Moment aufhören, wenn sie aufhört loben und leckerchen geben und immer und immer wiederholen :)

wenn das nicht klappt dann nehm eine metalldose gefüllt mit steinchen und jedes mal wenn sie kläftt, kräftig mit der Dose wackeln, das wird sie evtl erschrecken und sie hört auf , dann wieder schnell loben und leckerchen geben =)

haha das ist typisch chihuahua , fühlen sich wie die großen, habe auch einen erziehe sie oder geh mit ihr zur hundeschule

Kleinhunde sind in der Regel schon aufgrund ihrer Größe und den damit verbundenen schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden sehr unsicher. Daher das Gebelle. Es heißt letztendlich nur "Hilfe"Hilfe!" Den HUnd daruafhin zu schimpfen ist natürlich müßig. Niemand nimmt ihn ernst, er wir für seine Unsicherheit geschimpft und in Folge dessen wird er natürlich noch mehr bellen. Wir das Bellen ignoriert, kommt es aufs Gleiche raus.

Also setzt man doch erst mal an der Ursache an, und nicht am Syptom: Der Hund hat ein Problem, der Besitzer sollte dieses erkennen und bitte unbedingt ernst nehmen. Ein Hund kann sich nur so verhalten wie ein Hund, Er hat keine Startegien, keine Berechnunge und keine Möglichkeit zur Berechnung.

Dein Hund hat ein Problem mit anderen Hunden. Dies liegt oft daran, dass der Hund zu früh (also vor der 12. Woche) von seiner Mama und seinen Geschwisterchen getrennt wurde, und daher nie die Hundesprache und die Beschwichtigungssignale lernen konnte, da er sich mitten in der Sozialisierungsphase befand. Auch war er mitten in der Angstphase, durch die ein Welpe nur mit seiner Mutter geführt werden kann. Nur sie kann ihm Ängste nehmen. So ist er quasi in einem wichtigen Entwicklingszyklus einfach stehen geblieben.

So ist es jetzt Deine Aufgabe, Deinem Hund den nötigen Schutz zu bieten, den er so dringend braucht.

Dies erreichst Du, wenn Du an der Leine stets vorne gehst (bitte nur mit Brustgeschirr, Halsband tut dem Hund sehr weh) , denn dadurch kannst Du Deinem Hund ganz klar zeigen, dass Du die Verantwortung für jede Hundebegegnung übernimmst, dass Du einschätzen kannst wer Freund oder Feind ist, und dass Du für ihn den Kopf hinhältst, wenn es hart auf hart kommen sollte. Gehe bewußt in hundereichen Gegenden. Gehe immer ganz gelassen mit Deinem Hund an anderen Hunden vorbei. Bleib cool, Positioniere Dich dabei so, dass Du als Puffer zwischen Deinem Hund und dem Fremdhund befindest und zögere bei keinem Deiner Schritte. Maßregle Deinen Hund nicht fürs Bellen, sondern lass ihn, aber lob ihn leise, wenn Ihr den anderen Hund passiert habt.

Ich wünsche Dir viel Glück! :-)

du solltest mal in die hundeschule gehen, da wird euch geholfen