Ist es normal, dass sich Welpen unterschiedlich schnell entwickeln?

2 Antworten

Bei einem ominösen Mischlingsvermehrer würde mich das auch nervös machen. Gerade mit dem Verhalten das du beschreibst.

Grundsätzlich Unterschiede ja, allerdings ist die Frage wie viel Unterschied und welche Unterschiede.

JustASingle  21.04.2020, 19:03

Die Welpen sind 3 Wochen alt, da sind doch gerade erst Augen und Ohren offen und die kommen jetzt langsam auf die Pfötchen. Das ist völlig normal, auch Kinder entwickeln sich nicht alle gleichmäßig, manche fangen früher an zu laufen und zu sprechen und andere später.

Ansotica  21.04.2020, 19:09
@JustASingle

Wenn aber nur ein einziger deutlich sichtbar hinterher hinkt ist das was anderes.

Wie gesagt Unterschiede ja, wenn die aber so groß sind, dass ein Laie sie erkennt und sich das nicht spätestens in ein paar Tagen verwachsen hat würde ich, gerade vom Vermehrer, keinen Hund nehmen.

JustASingle  21.04.2020, 19:12
@Ansotica

Das ist klar, wenn es sich nicht verwächst, sollte man einen solchen Hund nicht nehmen, keine Frage. Aber anscheinend sind die Unterschiede wohl nicht wahnsinnig gravierend.

Ansotica  21.04.2020, 19:15
@JustASingle

Wenn ein Laie sie erkennt und auffällig findet klingt das nicht so gering. Aber gut das wird der/die FS ja sehen.

Das ist absolut nicht normal. Auch wenn die Welpen extrem verschiedene Grössen haben ist das kein gutes Zeichen. Ein Welpe, vorallem mit den Geschwistern und Mutter sollte Aktiv und Neugierig sein (das fängt jetzt mit 3 Wochen so langsam an).

Und nur mal so am Rande: Labradoodle ist keine Rasse, deswegen gibt es auch keine Züchter und auch keine Standards. Der Hund kann also Krank sein und sonstiges. Das ist demnach also auch keine Züchterin sondern eine Vermehrerin. Ich würde da definitiv keinen überteuerten Designer Mix Kaufen (denn es ist am ende, nur ein überteuerter Mischling der wahrscheinlich nichtmal Gesund ist so wie ihr das schildert). Ich kann euch nur vom Kauf abraten. Im Tierheim sitzen genug Mischlinge, Alternativ gibt es genug andere richtige Rassen wo es seriöse Züchter gibt.

JustASingle  21.04.2020, 19:03

Die Welpen sind 3 Wochen alt, da sind doch gerade erst Augen und Ohren offen und die kommen jetzt langsam auf die Pfötchen. Das ist völlig normal, auch Kinder entwickeln sich nicht alle gleichmäßig, manche fangen früher an zu laufen und zu sprechen und andere später. Der Größenunterschied kann auch der Genetik geschuldet sein, immerhin ist der Labradoodle, wie Du selbst sagst, keine Rasse und manche werden mehr nach der Mutter und manche mehr nach dem Vater kommen.

NoLies  21.04.2020, 19:06
@JustASingle

Deswegen schrieb ich ja, dass es nun so langsam anfängt. Und doch - Welpen sollten sich alle gleichmässig entwickeln. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Welpe der zu klein ist meist Krank oder sehr schwach. Natürlich entwickeln sich Mischlinge anders, aber sofern Mutterhündin und Rüde die gleiche bzw. ähnliche Grössen haben sollten auch die Welpen ähnlich gross sein.

Csarasz  21.04.2020, 19:52
@NoLies

Seit wann entwickelt sich ein Wurf Linear?

Bibabene
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung, vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gemacht. Die Unterschiede sind nicht so gravierend. Die anderen scheinen etwas schneller auf den Beinen zu sein und unsere rutscht nicht etwas weg. Aber von extrem kann man da nicht reden.

iEne Grubdsatzdiskussion über Rasse etc. möchte ich hier nicht führen.

NoLies  21.04.2020, 19:08
@Bibabene

Warum fragst du dann hier? Und es ist keine Diskussion - es ist nunmal so, dass Labradoodle keine anerkannte Rasse ist - demnach gibt es auch keine Rassestandards und keine Seriösen Züchter, nur Vermehrer. Sowas sollte man nicht mit gutem Gewissen unterstützen.