Wurf gesund?
Hallo,
habe mich im Winter bei einem Züchter für einen Welpen angemeldet (eine Hündin) und jetzt ist ein zwei Tage nach der Geburt eine Hündin verstorben. Die Züchterin meinte das kann schon mal passieren. Mich würde aber interessieren ob die Welpen in dem Wurf auch gesund sind, wenn so was passiert? Kennt sich damit wer aus? Das beschäftigt mich schon ziemlich. 🙁
LG
8 Antworten
Wenn es sich um einen Wurf aus einer überwachten seriösen VDH-Zucht handelt, ja, dann kann es mal passieren, dass ein Welpe stirbt.
Wenn es sich um einen Vermehrerwurf, einen Wurf eines "Hobbyzüchters" oder sonst einen "Züchters" handelt - dann ist größte Vorsicht geboten, denn dann kann der Tod eines Welpen auch auf eine defizitäre Auswahl der Elterntiere hinweisen - also darauf, dass aus solchen wahllos ausgesuchten, nicht überprüften und kontrollierten Elterntieren schwere bis schwerste Krankheiten entstehen können, die zu toten und zu sehr kranken Welpen führen.
Sie hat da schon Recht. Kann passieren.
Aber grundsätzlich würde ich immer eine Mischung nehmen.
Sie haben keine Erbkrankheiten wegen Inzucht.
Ich hatte eine Glückskatze. Luzie.... von Luzifer, der Teufel.
Ganz seltenes Tier. Haarfarbe Schwarz, braun, rot weiß.
So eine habe ich nur einmal in meinem Leben gesehen.
Sie ist garantiert keine Züchtung. Eine wildere gibt es nicht.
Sie wurde 24. Aber sie hat ihrem Namen alle Ehre gemacht.
Beim Tierarzt mit 20. Sie hat die komplette Praxis auseinander genommen.
Tiearzt und Luzie verträgt sich nicht.
Da sollte der Arzt schon gut versichert sein.
Sie ist auf die höchsten Schränke gesprungen.
15 Minuten inc.Sicherheitshandschuhen.
Dann hatten sie sie.
Ich war sehr erstaunt, welches Potential noch in dieser alten Katze steckt.
Sie war immer super lieb, Aber Arzt... ging nie mit ihr.
Versuche ein Tier aus dem Heim zu retten.
Sie wissen auch genau welches Tier passt.
Mario.
Das mit der Mischung und gesünder ist quatsch. Im Gegenteil, Hunde von einem VDH züchter werden auf Genetische Krankheiten untersucht, die von vermehrern nicht. Und die Beratung in den meisten TH lässt auch zu wünschen übrig.
Züchterin hat Recht, das passiert schon Mal. Das sagt nichts über die Gesundheit der anderen Welpen aus. Das eine Junge hatte wohl einfach irgendwo Pech, wurde gedrückt, konnte sich nicht richtig entwickeln, hatte einen Gendefekt, was auch immer.
Deshalb sollte man trotzdem überaus vorsichtig sein und überprüfen, ob es sich tatsächlich um einen seriösen VDH-Züchter handelt -
Warum sollten die anderen Welpen nicht gesund sein?
Passiert ja recht häufig, dass sich ein Welpe durch die Geburt so verletzt.
Ja, kann passieren - kommt bei Menschen ja auch vor. Der Welpe hatte vielleicht eine angeborene Fehlbildung (Herzfehler, Lungenfehlfunktion etc.) oder wurde zuwenig mit Sauerstoff versorgt und hatte ein geschädigtes Gehirn.
Ein toter Welpe kann aber durchaus ein Alarmsignal für einen unkontrollierten Vermehrerwurf sein - mit möglicherweise erbkranken Elterntieren, die gar nicht zueinander passen, mit nicht untersuchten, kranken Elterntieren, mit einer nicht sachgerechten Pflege während der Trächtigkeit etc. pp.