Ist es normal, dass Pizza aus Dinkelmehl fade schmeckt?

3 Antworten

Was für Dinkelmehl hast du benutzt? Wir verwenden bei uns nur noch Dinkel und Roggen in der Küche... Und stellen auch das Mehl selbst her. Für Pizza sieben wir es auch: dann wird es ein Auszugsmehl ähnlich dem W405. Der Teig geht gut auf und ist nicht trocken. Die Farbe ist etwas dunkler. Und das Ergebniss unserer Meinung nach hervorragend. Das wir kein Mehl mehr kaufen: einfach, weil fertige Mehle praktisch Konserven sind. Sie sind haltbar gemacht für Monate. Unser Mehl jedoch könnte ranzig werden: auch der Keim und damit die Öle sind enthalten. Eben das komplette Korn. Wenn das Mehl gesiebt wird, werden Schalenanteile entfernt. Nötig wäre es nicht. Aber für Kuchen und Pizza etwas besser.

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf das verwendete Mehl und das Rezept an. Vielleicht hast Du auch das Salz vergessen?

Dinkel ist ein Urgetreide und hat andere Eigenschaften als Weizen. Mit Dinkel ist es schwieriger, einen elastischen, fluffigen, feuchten Teig hinzubekommen, das Gebäck wirkt schneller "trocken".

https://www.deffland-gmbh.de/html/dinkel.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bdykyoy
Beitragsersteller

Trocken trifft es sehr gut. Ich danke. Eine Packung Mehl. Die 2 mal Hefe. Halber Liter Wasser. Das ist 4el olivenol und etwas Salz

germanils  14.02.2023, 16:58
@Bdykyoy

Für Pizzateig würde ich bei den italienischen Rezepten "ohne Gedöns" bleiben und Pizzamehl Tipo 00 verwenden. Wenig Hefe und lange Gare ist in der Regel schöner, leckerer und besser bekömmlich.

Hi, Bdykyoy.

Auch ich benutze das Mehl 405.

Gut, dass du das mit Dinkelmehl probiert hast, da lasse ich das auf jeden Fall sein.

Die Erfahrung, die ich nicht habe, kann ich mir sparen.

Mit lieben Grüßen, Renate.