Kann man Weizenmehl einfach mit Dinkelmehl ersetzen?
Dinkelmehl ist ja die Urform. Ich möchte eine gesunden Pizza machen, die aber trotzdem schmeckt. Dazu fiel mir Dinkelmehl ein. Als Belag einfach Passierte Tomaten als Sauce, Mozarella, paar Gewürze und Salami. Würde das klappen?!
11 Stimmen
2 Antworten
Ist kein Problem. Dinkel und Weizen sind allerdings fast gleich. Gesünder wird da also nix durch Dinkel.
Ja, so wird es vermarktet, ist aber auch nur Weizen.
"Dass Dinkel insgesamt gesünder sein soll als Weizen, kann die Wissenschaft nicht bestätigen"
https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/dinkel-weizen-bessere-getreide-608269
Aber wenn man fest dran glaubt entsteht ein Plazeboeffekt der auch positiv sein kann.
Das ist ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern kann. Frage ist auch ob das Mehl mit der gleichen Typennummer und gleich verarbeitet ist. Allgemein macht auch ein längerer Prozess das (jedes) Brot besser verträglich da sich dabei Gluten abbaut. Ich denke das wird es sein.
Allerdings sollte man beachten, das Dinkelmehl etwas weniger aufgeht als Weizenmehl, man also eventuell etwas mehr Triebmittel braucht.
Gesünder wird die Pizza deshalb aber trotzdem nicht!
Natürlich wird sie das, Weizenmehl ist ungesund, da es den Darm verklebt.
Dinkel ist einiges gesünder als Weizen,