Gesunde Pizza ist das möglich?

7 Antworten

Probier doch mal Flammkuchen bzw. den Flammkuchenteig als Basis. Und Schmand statt Käse spart schon mal einiges an Kalorien.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1107291216818673/Schneller-Flammkuchen.html

Ich bschiebe meist den Teig ohne Belag erstmal für 2-3 Min. in den auf min. 220° vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) , ergibt mehr Crunch. Rausnehmen und Schmand drauf verteilen

Und dann drauf, was gerade schmeckt: Zwiebeln, Lauch, Porree ... Tomaten, Paprika, Zucchini, Pilze ... mit Speck (klassisch), ohne Speck, Ziegenkäse, Gorgonzola.. gehen sogar Apfelschnitten mit Zimt, Feigen mit Honig & Senf ...

Zumindest hast bei den Gerichten weniger Probleme mit verstecktem Zucker bzw. Salz

Wenn du nicht den Thunfisch in Öl, sondern den im eigenen Saft, nimmst, hast du durchaus Kalorien gespart. Statt Brokkoli kannst du auch Champignons nehmen. Wenn du aber Brokkoli drauf tun willst, gar ihn ein bisschen vor.

Melissa291991
Beitragsersteller

Hey :-)

an Champignos hab ich garnicht gedacht :)

danke für den Tipp

Das ist zwar nett überlegt, allerdings gleicht sich das durch Mehl und Käse schon so sehr aus, dass es nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt ob du nun Brokkoli statt Salami nimmst.

Ich finde allerdings generell, dass frisches Gemüse besser auf der Pizza schmeckt als solches aus der Dose.

Es gibt wenige Dinge, die soviele Kcal haben wie Pizza.

Alleine deswegen, weil man davon viel isst.

Guck mal auf die Nährwerte von einer TK-Pizza .... das ist bei einer selbstgemachten nicht viel besser.

Die Kombi Hefeteig und Käse ist halt sehr kalorienreich. Es gibt aber Alternativen für den Boden zB. Aber das das nicht wie ein Hefeboden schmeckt, sollte klar sein:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2802751432394471/Pizza-mit-Thunfisch-Ei-Boden.html

Weiterhin kannst du mal Lizza googlen. Das ist auch eine Low-Carb-Pizzaboden-Variante.

Käse kannst du dann sparsam verwenden oder es mit light Käse versuchen.

Oder du gönnst dir einfach heute eine Pizza, machst noch etwas Sport und isst morgen etwas kalorienärmeres. Geht auch.