Ist es normal, dass man sich mit 23 Jahren total alt fühlt?

13 Antworten

Kommt auf den Lebenswandel an!

Wer den Fehler macht immer nur "vernünftig" sein und/oder wirken zu "müssen" und Spaß eindämmt, um ja möglichst "erwachsen" rüberzukommen, der kann durchaus ein früh Altgewordener sein, der sich uralt fühlt, weil er sich nichts gönnt.

Man sollte leben statt immer nur zu arbeiten, dann geht es einem auch besser. Schöne Outfits, vllt. ein gutes Auto, ein Urlaub, einfach etwas das Spaß macht :)

Nein ... ich bin über 60 und fühle mich wie ... na sagen wir mal ... wie 25 1/2 (😉) — nur an guten Tagen natürlich ...

Mein Tipp: geh in Zukunft davon aus, dass alle die „alt“ sind, die 20 Jahre älter sind, als Du. Dann wirst Du nie „alt“ sein.

Abundumzu  02.12.2017, 17:58

. . . an guten Tagen, wie heute zum Beispiel?

Aber es wundert mich, dass Du schon über 60 bist  -  und ich dachte immer, Du seiest  jünger als ich ?  ;-)

-------------------------------------------------------------------------------

OhNobody  02.12.2017, 22:49
@Abundumzu

Ein Tipp:

Schmeiss Deinen Ausweis weg ... lass Dich dann schätzen ... und schon kriegst Du Rente 🤣.

Hab grad geschaut ... Du bist ja schon Rentner ...

dfllothar  04.12.2017, 07:22
@OhNobody

Musst dich aber jetzt um Arbeit umschauen, denn die Rente ist zu klein.

dfllothar  04.12.2017, 07:59

Nur an guten Tagen ? Ich selbst, bereits 78, fühle mich immer noch jung, da ich mich noch heute viel mit Kindern und Jugendlichen beschäftige und übliche Unterhaltungen mit Gleichaltrigen meide.

Ich sehe mir oft die Sendungen im KIKA an, weil die dort gezeigten Erlebnisse der Kinder immer erfrischend auf mich einwirken.

OhNobody  04.12.2017, 09:11
@dfllothar

Interessanter Kommentar.

Vor Jahren habe ich gern Action-Filme gesehen (Spartacus, ...). Heute mag ich das überhaupt nicht mehr. Es geht mir zu nahe und tut mir weh.

Kinderfilme hingegen mit Happy End und vernünftiger Handlung empfinde ich als spannend und entspannend.

Beispiel: Ostwind — ein flügge gewordenes Mädchen muss auf dem Gestüt ihrer gestrengen Oma ihre Ferien verbringen. Dort freundet sie sich mit einem Pferd an, das eigentlich zum Schlachter soll, weil es angeblich nichts taugt. Sie entwickelt sich zu einer Pferdeflüsterin und rettet das Tier.

Die Handlung ist sehr ansprechend, was man von heutigen Action-Filmen leider nicht mehr sagen kann.

Meinte Jesus das, als er seinen Jüngern riet:

„Laßt die kleinen Kinder zu mir kommen, und versucht nicht, sie daran zu hindern. Denn das Königreich Gottes gehört solchen, die wie sie sind“ (Lukas 18:16)?

Oder Mat. 18:3:

„„Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie kleine Kinder werdet, so werdet ihr auf keinen Fall in das Königreich der Himmel eingehen.“

dfllothar  04.12.2017, 09:36
@OhNobody

OhNowbody, für deinen Kommentar möchte ich Dir 5 Sterne verabreichen ! Wir bewegen uns auf der gleichen Linie.

Hhhhh... Da muss ich schmunzeln. So ging es mir, als ich zwanzig wurde. Damals hatte ich richtig das Gefühl, es würde eine Welt zusammenbrechen. Das ist natürlich übertrieben, aber irgendwie tat mir das doch weh. Heute kann ich nur darüber lächeln. Das kommt wahrscheinlich daher, dass man als sehr junger Mensch eine andere Zeitwahrnehmung hat. Damals empfand ich mit 20 Leute, die zehn Jahre älter waren als ich, richtig viel älter. Heute ist das nicht mehr so.

Ich wünschte, ich wäre noch so alt. Aber als ich noch in dem Alter war, sagten die Chatpartner, man wäre zu alt.

Das klingt schon ein wenig seltsam. Klingt danach als hättest du wenig Lebensfreude, keine Lebensziele, die es noch zu erreichen gilt.

Also mit 23 Jahren ist man als Mensch noch verdammt jung. Zumindest in der heutigen Zeit mit den gegenwärtigen Lebenserwartungen.

Du hast noch so viel Zeit, dir die Welt anzusehen, neue Leute kennen  zu lernen, einfach das zu tun, was dir gefällt.