Ist es normal, dass man in der Ergo Ausbildung mit Wissen "zugeballert" wird?

3 Antworten

Diese Art des Zubombens ist die Regel in med. Berufen. Der Trick ist dabei erstmal sein Kurzzeitgedächtnis auf Vordermann zu bringen, um erste Tests zu bestehen. Dass man nach so nem Marathon erstmal vieles wieder vergisst, ist leider normal für unser Hirn.

Daher Pro-Tipps fürs Deep Learning: immer mal wieder die Ordner rausholen und erneut pauken. So wandern die Begriffe allmählich ins Langzeitgedächtnis.

Und: lerne die wörtlichen Übersetzungen der lateinischen Begriffe. Das vertieft das Wortverständnis.

Viel Erfolg.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man zu Beginn das Tempo hochhält um die auszusortieren, die das nicht schaffen. Man testet damit nicht nur die reine Lernfähigkeit, sondern auch das Durchhaltevermögen.

Oft ist das v.a. für diejenigen schwer und ungewohnt, die in der Schule wenig tun mussten um mitzukommen.

Ich würde dir raten, ein paar unterschiedliche Lernmethoden zu testen und konsequent dranzubleiben. Kurze Zusammenfassungen des Unterrichtsstoffs (Merksätze, Stichworte) kannst du z.B. schon während der Stunde erstellen und später für Wiederholungen nutzen, bei denen du nicht jedes Detail brauchst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du dich schnell an das Tempo gewöhnst!

Dann musst du halt aus den 1-2h 3-4 machen, eine Ausbildung ist dafür da so viel wissen wie möglich in die Azubis reinbekommt.