Ergotherapie oder Physiotherapie?
Hallo, was ist der Unterschied von beiden und wenn es ungefähr dasselbe ist welche Ausbildung würdet ihr empfehlen? Vielleicht wegen Gehalt oder was anderem?
3 Antworten
Hi
Der Unterschied liegt in den Bereichen ein Physio legt hauptsächlich wert auf den Bewegungsapparat. Sprich es wird viel Sport, Bewegungsübungen, Massagen, Mobilisation - also so in der Richtung gemacht.
Ein Ergotherapeut geht dabei auf die handwerkliche, spielerische Seite. Um z.B. die Bewegung wiederzuerlangen setzt man Therapiemittel wie Spiele oder Handwerk ein. Mittlerweile wird aber auch in der Ergotherapie mit Massage gemacht aber nicht so wie in der Physio.
Gehaltstechnisch sind die Physios etwas besser aufgestellt, würde ich behaupten. Kommt aber ganz darauf an in welcher Einrichtung und in welchen Bundesland man ist.
:)
Es kommt einfach drauf an, was dich interessiert. Ich bin selbst gelernte Physio und hatte am Anfang hin und her überlegt und mir auch überlegt, wo man hinterher am ehesten landet bzw. In der der Ergotherapie ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du später mit einem der folgenden drei Bereiche (also mit Patienten aus diesen Bereichen) viel zu tun hast: Pädiatrie, Psychische Erkrankungen und Neurologie. In der Physio sind die ersten beiden Bereiche nicht die Regel, vor allem als Berufsanfänger ohne Fortbildungen nicht. Neuro kommt vor, erfordert aber je nach Verordnung auch eine zusätzliche FoBi. Dazu kommen eher Erkrankungen aus dem orthopädischen, chirurgischen und Internistischen Bereich sowie ggf. präventive Dinge wie vielleicht die Leitung einer Rückenschule.
Ich persönlich habe mich nie wirklich in der Pädiatrie gesehen und auch nicht im Bereich der psychischen Erkrankungen. Damit fallen 2 große Aufgabengebiete, die klassischerweise eher zur Ergo gehören raus.
Mein Faible war immer die Neurologie sowie der eher sportliche Bereich.
In Rehakliniken kann es gerade im Bereich der Neurologie durchaus viele Überschneidungen geben, in der neurologischen Rehaklinik in der ich mein Berufspraktikum gemacht habe, haben in der Frührehabilitation z.B. grundsätzlich Teams aus Ergo und Physio zusammen behandelt. Ergotherapie beschäftigt sich auch mal eher mit dem Alltagstraining sowie Arbeitserprobungen. Damit hatte ich als Physio eher nichts zu tun. Klar, bezieht man den Alltag mit ein. Aber mein Fokus lag jetzt nicht darauf. Ich bin mittlerweile als Rollifahrerin auf der anderen Seite gelandet.
Während meine Physios (ähnlich wie ich früher) viel im Bereich Mobilisation (Stand, Kräftigung etc unterwegs sind) ist meine Ergo eher im Bereich Feinmotorik unterwegs.
An deiner Stelle würde ich in beiden Bereichen ein Praktikum machen um dir selbst ein Bild zu machen.
Das wichtigste hat Siraaa schon geschrieben.
Gehalt dürfte Recht ähnlich sein.