Ist es normal, dass ich mit Multifokal Kontaktlinsen die ersten Tage verschwommen sehe?
Hallo, trage seit 2 Tagen Multifokallinsen, die fürs Lesen und für die Weite angepasst wurden. Mal sehe ich richtig scharf und im nächsten Moment wieder unscharf. Das nervt gewaltig. Ist das bei der Eingewöhnung eventuell normal? Mich macht das richtig kirre. Lesen geht z.B. richtig gut, aber in die Weite sehen, verschwimmt. Hatte sie sogar recht schon austauschen lassen, da ich wohl doch nur +0,5 Dioptrien brauche. Geht etwas besser, aber insgesamt ist es immernoch sehr schwankend.
3 Antworten
Hey,
Wenn du davor keine Linsen hattest dann kann das durchaus passieren. Die Eingewöhnung ist immer schwierig und solche Komplikationen treten da öfter auf. An meinem ersten Tag hatte ich das auch… Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich hab was im auge, hab verschwommen gesehen…
Also wenn das jetzt länger gehen würde , würde ich auf jeden Fall den Optiker kontaktieren, weil länger als 2 Tage sollte die Eingewöhnungsphase eigentlich nicht sein, du willst ja irgendwann auch mal wieder ohne Einschränkungen sehen können! Vielleicht sind sie nicht richtig eingestellt ?
LG
sehr lustig….
normalerweise solltest du korrekt eingesetzte Linsen nicht spüren. Wenn du dauerhaft etwas stärkendes im Auge spürst, dann passen die Linsen nicht oder du hast was falsch eingesetzt. Weil brennen und stören bis hin zu wehtun, so dass man die Linse schließlich entfernen muss sollte es nicht!
Also ich hatte vor zwei Wochen die Linsen bekommen, habe sie dann einmal 2 Stunden getragen. Aber dann habe ich sie nicht mehr getragen. Sollte dann auf eine neue Linse warten, die ich heute geholt habe, ist nochmal alles vermessen worden. Sitzen auch gut. Also habe ich sie heute das zweite Mal getragen (eigentlich ja nicht wirklich 2 Tage) und eben eine andere rechte Linse. Ich hoffe, dass ich mich daran gewöhne, denn lesen macht nun wirklich wieder viel mehr Spaß.
Bei Multifokallinsen ist eine gewisse Eingewöhnungszeit nicht unüblich. Das Gehirn muss sich erst auf diese neue Art des Sehens einstellen. Eine Woche ist ein guter Zeitraum. Dann solltest du gemeinsam mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin ein Zwischenbilanz ziehen und schauen, was eventuell noch verbessert werden muss.
Was hat dein Optiker dazu gesagt? Eig. ist das nicht normal. Ist es denn nur für kurze Dauer, gerade nach dem Blinzeln, oder dauert das dann länger an?
Der meinte nur, ich soll die Linsen jetzt erst einmal 1 Woche testen. Hab sie jetzt 3 Stunden drin und es ist immer ein hin und her. Manchmal mach ich die Augen 1-2 Sekunden zu, dann sehe ich scharf, plötzlich ist es aber wieder unscharf. Ganz seltsam.
Das kann theoretisch auch an deiner Tränenflüssigkeit liegen, die sich beim blinzeln leicht über die Linsen legt. Denn die Flüssigkeit bricht das einfallende Licht wieder anders. Die Eingewöhnungszeit hat mit der Sehschärfe eher weniger zu tun. Dann warte aber nochmal diese Woche ab, und sage ihm das nochmal. Das sollte sich dann lösen lassen
das Gefühl ich hab was im auge,
Das Gefühl war korrekt, denn mit Linsen hat mein tatsächlich einen Fremdkörper im Auge. 😉😀😁