Ist es sinnvoll mit 17 bewusst keine Brille zu tragen?

7 Antworten

Du bist kurzsichtig, weil dein Auge zu lang ist. Das Auge wird genauso wenig wieder schrumpfen, wenn du keine Brille trägst, wie deine Füße kleiner würden, wenn du zu kleine Schuhe anziehst.

Es gibt allerdings Studien darüber, dass sich eine nicht korrigierte Kurzsichtigkeit eher noch verschlimmert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Augen werden sich nicht mehr verbessern, eher noch verschlechtern. Meinen letzten Schub bekam ich mit 25 Jahren. Ab da war Ende der Fahnenstange. Ob du den Prozess aufhalten kannst, wenn du eine Brille trägst, ist umstritten. Ich habe seinerzeit Kontaktlinsen getragen. D. h. ich habe die Kurzsichtigkeit immer korrigiert und trotzdem bekam ich noch diesen letzten Schub. Ich würde bei diesen Wert die Brille nur beim Autofahren tragen, oder wenn du was von der Tafel abschreiben musst.

-1 ist ja nicht viel, da kann man auch ganz gut ohne Brille klarkommen, also mach es doch so, wie es für dich am besten ist.

Veränderungen passieren mit und ohne Brille. Ich hab's mal getestet: in der Zeit ohne Brille wurde es immer mehr und als ich sie wieder regelmäßig getragen habe, kam genau so viel in einem gleich langen Zeitraum dazu. Weil ich Brillen nicht leiden kann und mich nervt, eine zu tragen, vermeide ich das so oft es geht und finde, das funktioniert relativ gut.

Das sind aber nur meine eigenen Eindrücke.

Trägst du deine Brille ein paar Wochen nicht mehr gewöhnst du dich wieder an das schlechtere Sehen und hast wahrscheinlich dann den Eindruck, ohne Brille auch ganz gut auszukommen (ok, bei dir mit -1 ist das Sehen eh nicht sehr schlecht)

Vielleicht funktioniert es bei manchen, die nur leicht kurzsichtig sind, das Fortschreiten irgendwie aufzuhalten. Bei mir leider nicht, aber ich hab aktuell 6 mal soviele Dioptrien wie du, d.h. ich sehe eigentlich gar nichts scharf, was mehr als 15-20 cm entfernt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Brille hat ohnehin keinen Einfluss auf die Entwicklung deiner Augen, sie ist nur Hilfsmittel - aber kein Heilmittel. Die weitere Entwicklung ist genetisch veranlagt.

Bei -1 musst du die Brille auch wirklich nicht ständig tragen. Trage sie einfach nur in den Situationen bzw. Tätigkeiten wo du merkst dass du eine Sehhilfe brauchst.

Eine Kurzsichtigkeit korrigiert sich nicht von allein. Und wie du schon sagst: Eine Brille bewahrt dich vor unangenehmen Nebenwirkungen der Fehlsichtigkeit wie Kopfschmerzen oder Verspannungen. Sie nicht zu tragen, ändert nichts.