Kontaktlinsenneuling/Probleme mit Sicht?

3 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Guten Abend John.

Du musst Deinen Augen erstmal die Chance geben, sich an den harten Fremdkörper zu gewöhnen.

Es wird nicht an der Sehstärke liegen. Glaube Deinem Augenoptiker. Es wird sich bessern.

Deine Augenhornhaut muss sich erstmal an die formstabilen Kontaktlinsen anpassen, jeden Tag ein wenig länger. Du hast einen Eingewöhnungsplan? Stunden-, tageweise, von Deinem Optiker?

Wenn Du die CL einsetzt, produziert Dein Auge mehr Tränenflüssigkeit. Das Auge versucht also, den Fremdkörper heraus zu "spülen".

Und deshalb ! - weil zwischen Augenhornhaut und Linse mehr Tränenflüssigkeit ist, siehst Du verschwommen.

Halte Dich an den Eingewöhnungsplan Deines Anpassers, Deine Augen brauchen einfach Zeit.

Nach 1-2 Wochen konsequenten tragens und absolut keiner Besserung des sehens, dann rufe Deinen Optiker an. Und frage ihn. Frage bitte nur ihn, wenn es um Deine Augen geht. Frage kein Laienforum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

DAs Problem ist, dass dir hier niemand wirklich helfen kann. Augen im Zusammenspiel mit Contactlinsen sind eine völlig einmalige Angelegenheit, die sich nciht von einem zum anderen übertragen lässt. Immer wenn du Probleme hast ist dein Anpasser der beste Ansprechpartner. Deine Probleme können Anpassungsprobleme sein oder Verarbeitungsprobleme im Gehirn oder falsche Linsenart, falsche Flüssigkeiten, falsche Stärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normal ist das nicht! Du hast vielleicht ne falsche Stärke bekommen? An sich solltest du, wie mit der Brille vorher, ohne Probleme sehen können.

John58869
Beitragsersteller

hmm...ok,vielen Dank Serenety78, ich glaube auch an eine verkehrte Stärke oder auch verkehrte Linse (falsche Anpassung oder so) nun gut,falls es sich nicht nach ein paar Tagen bessern sollte gehe ich zurück zum Optiker damit der mir andere bestellt,oder auch...zu nem anderen Optiker.

Serenety78  27.11.2021, 18:11
@John58869

Warte nicht so lange... Ist sicher nicht gut für deine Augen! Welche Stärke haben denn die Linsen? Und die Brille?