Ist es normal, dass ich für meine Mutter ersetzbar bin?

7 Antworten

Nicht Du hast was Schlimmes gemacht, sondern sie. Was für Vorstellungen haben Eltern eigentlich? Allen Ernstes, dass sich Kinder während ihrer Jugend nie mal der Kontrolle ihrer Eltern entziehen oder auch nur mal zu spät kommen? Das ist ganz normal.

Außerdem bist Du 17. In einem Jahr darfst Du juristisch gesehen draussen sein wann immer Du willst.

"Sie hat mich (w17) sehr lange geschimpft etc., "

Unnötig und doof.

"aber dann hat sie gesagt: "Wenn dir was passieren sollte, wäre es nicht so schlimm für mich, denn ich habe zwei Kinder, du bist nicht meine einzige Chance, aber dein Leben ist deine einzige Chance. Ich werde darüber hinwegkommen und mein Leben weiterleben, wenn dir was passieren sollte.""

Ungeheuerlich und dumm. Du bist also eine Chance für Deine Mutter? Kinder sind dei Chancen ihrer Eltern?

"Das hat so ziemlich meinen schlimmsten Verdacht bestätigt, dass sie mich nur liebt, weil sie muss. Das hat sie auch in den letzten Jahren eigentlich schon mehrmals gesagt.

Habe ich mich zu wichtig genommen, zu denken, ich wäre "unersetzbar"?"

Du bist unersetzbar wie jeder Mensch. Zeig ihr das mal:

https://kinderschutzbund.de/gewalt/

auch wenn Du kein Kind mehr bist. Was sie gesagt hat, erfordert eine Entschuldigung.

Wie ist denn euer Verhältnis sonst zueinander? Also sie hat sowas häufiger gesagt? Und sonst? Immer streng gewesen, hart gewesen, lieblos, oder auch anders?

Das wird sie nach dem Streit im Affekt und im emotionalen Ausnahmezustand gesagt haben. Da sagt jeder manchmal Dinge, die im klaren Kopf undenkbar wären und oft so nicht ansatzweise stimmen. Wenn du ihr egal wärst und sie dich als ersetzlich sieht, hätte sie sich nicht solche Sorgen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Deine Mutter betrachtet es sehr nüchtern. Sie hat dich lieb, sonst hätte sie dir keine Standpauke gehalten. Sie ist aber auch Erfahren genug um zu Wissen, daß das Leben weitergeht. Komme was wolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Warum ist sie dann so wütend, wenn du ihr egal bist. Ich würde sagen, sie übertreibt und erzählt falsche Dinge.

, abe r dein Leben ist deine einzige Chance.

Das ist ihre entscheidende Aussage.

Schade, dass Du sie nicht verstanden hast.