Ist es normal dass ich einer (damaligen) guten Freundin hinterher trauere?
Wir waren gute Freunde aber haben leider Kontaktabbruch vor einem Monat gemacht. Seitdem nimmt es mich so mit dass ich es richtig in meinem Herz spüre und auch oft weine. Man sieht sich flüchtig in der Schule am Gang manchmal und es macht mich fertig dass wir jetzt Fremde geworden sind
Wir sind beide ca 20 weiblich und nur zum Abklären. Ich habe KEINE Gefühle für sie oder so aber ich habe diese Frau so sehr geliebt auf freundschaftsebene ich kann das nicht beschreiben, sie war anders als meine anderen Freunde die ich hatte und hatte deshalb so eine tiefe Bindung zu ihr, also ich kann wirklich sagen sie war sehr besonders für mich, ich kann und will nicht ohne sie
Leider gibt es auch nicht die Option dass wir wieder Kontakt haben, weil die Gründe für den Abbruch sehr deep sind und ich hab ihr nen Abschiedstext geschickt, leider hat sie sich zu kein Wort geäußert und mich einfach nur blockiert...weiß nicht was ich daraus deuten soll
Ich wollte halt wissen deshalb ob das "normal" ist dass ich seitdem Kontaktabbruch (1 Monat her) immer noch so starke Trauer verspüre und das "nur" wegen einer zerbrochenen Freundschaft oder bin ich etwas loco loco im Kopf?
3 Antworten
Ich halte nicht viel von diesen Endgültigkeitsdingern.
Und dein Verhalten finde ich auch widersprüchlich. Du verabschiedest dich für immer, aber beschwerst dich, wenn sie dich blockt und auf dem Gang nicht mehr mit dir interagiert. Du kannst dich halt schwer wundern, dass sie so handelt, wenn du den Kontaktabbruch initiierst. Und an diesem Punkt kannst du denke ich nur noch damit abschließen, denn sie will offenbar nichts mehr mit dir zu tun haben.
Mit echten Freunden kann man auch mal Zwist haben, aber man kann sich dann eben auch wieder vertragen. Das was du erzählst klingt nicht so, als ob du ihr die Chance gegeben hättest, euch zu versöhnen.
Mein Tipp wäre: Schließ damit ab. Wenn du etwas bereust, sag ihr das vielleicht, aber rechne nicht damit, dass sie darauf reagiert.
Danke für den Beitrag
Aber hast du eigentlich meine Frage richtig gelesen?
"Du verabschiedest dich für immer, aber beschwerst dich, wenn sie dich blockt und auf dem Gang nicht mehr mit dir interagiert"
Ich beschwere mich nicht, das hab ich nie gesagt. Ich habe nur gerade meinen Kummer beschrieben. Ich weiß dass ich verantwortlich für den Abbruch bin, aber heißt das dann ich darf ich mich nicht schlecht fühlen und nicht wegen ihr trauern? Muss ich Kälte zeigen und so tun als wäre sie mir egal?
Wie gesagt ich habe sie als eine gute Freundin so sehr geliebt und ich wünschte unsere Freundschaft hätte länger gehalten aber es gab viele tiefgründige Gründe warum ich den Kontakt abgebrochen habe
Mit echten Freunden kann man auch mal Zwist haben, aber man kann sich dann eben auch wieder vertragen. Das was du erzählst klingt nicht so, als ob du ihr die Chance gegeben hättest, euch zu versöhnen.
Ist ein allgemeingültige Aussage und da gebe ich recht, keine frage. Aber in diesem Fall wie meinem jedoch sehr kontextlos. Wie gesagt sehr tiefe und private Gründe, warum das so passiert ist wie es passiert ist
Und deine Antwort war nicht auf meine Frage bezogen.
Meine Frage war: Ist es normal dass ich ihr nach einem Monat immer noch hinterher trauere
ja, bist du. nimm wieder Kontakt auf, du merkst doch, dass es euch beiden nicht gut tut.
Ob es ihr gut tut oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls tut es mir nicht gut
Und ausserdem hab ich im Text schon gesagt, dass die Gründe für den Abbruch zu deep sind, dass wir wieder Kontakt haben können
Und das war auch nicht meine Frage eigentlich...
Das ist normal. Du hast dich nunmal an deine Freundin gewöhnt und jetzt ohne sie auszukommen muss hart für dich sein. Ich hoffe ihr beiden findet trotzdem eine Lösung.Wenn sie keinen Kontakt mehr mit dir möchte, dann solltest DU ihr auch nicht nachtrauern. Sie hat dich dann eben nicht verdient…
Hoffe das hat geholfen,
lg Irgendwas71
Vielen Dank, endlich eine normale Antwort
Wenn sie keinen Kontakt mehr mit dir möchte, dann solltest DU ihr auch nicht nachtrauern. Sie hat dich dann eben nicht verdient…
Naja, ich hab den Kontakt abgebrochen und sie hat mich blockiert. Ich habe ihr im Abschiedstext den Raum gegeben dass sie sich zu allem äußern darf. Ich kann jetzt nicht ihr Motiv daraus deuten ob sie wütend oder verletzt war und sie deshalb nichts dazu gesagt hat oder warum. Und dass sie mich nicht verdient hat stimmt vielleicht nicht ganz, ich denke ich habe sie nicht verdient...im nachhinein merk ich dass ich der *rsch war und sie mit dem Abbruch sehr verletzt hab. Ich hab ein wenig probleme damit mich in anderen hineinzuversetzen