Leben wir uns auseinander (Freunde)?
War gestern mit meinen Freunden zusammen.
Wir sind alle weiblich, 20 Jahre, und es war irgendwie komisch…Bei den meisten Themen konnte ich nicht mitreden und so haben sie die meiste Zeit geredet..
Dann hat Freundin A verkündet, dass sie mittlerweile auch eine Beziehung hat. Freundin B hat schon seit einem halben Jahr auch eine Beziehung.
Anschließend haben wir einen Film geguckt, aber die beiden haben die meiste Zeit nur über ihre Beziehung sich ausgetauscht (gegenseitig das Handy gezeigt mit den Herzchen Nachrichten und so) mit dem Thema Verhütung.
Ich habe keinen Freund bzw. bin unglücklich verliebt und möchte die Situation klären. Es hat mich einfach nur fertig gemacht.
Klar, ab und zu wurden auch mal ein paar Fragen an mich gestellt, aber ansonsten konnte ich nichts zu anderen Themen groß sagen..
Es hat mich irgendwie fertig gemacht und konnte das Beziehungsthema irgendwann nicht mehr hören. Dann kriegt man auch immer noch die Fragen, ob man nicht selber einen Freund hat.
Natürlich freue ich mich für sie, aber mittlerweile können wir so wenig miteinander reden…
Irgendwie fühlen sich jede Treffen anstrengend an, wenn nur über ein Thema geredet wird und ich ständig darüber ausgefragt werde.
Was soll ich noch machen? Vom Gefühl her ist jeder in einer Beziehung und ich laufe rum wie Falschgeld bzw. fühle mich isoliert von der Gesellschaft, obwohl ich zu Partys gehe oder auch in Vereine.
Gleichzeitig habe ich Angst sie zu verlieren, weil es nur noch meine einzigen Freunde sind, die ich habe..
Hab auch mal versucht mit ihnen darüber zu reden bzw. über andere Themen zu reden, aber es hat nicht funktioniert…Sie wissen dass ich Liebeskummer habe und fragen mich trotzdem immer, warum ich nicht die Pille nehme oder einfach mal einen ONS haben will…
2 Antworten
Hallo,
ich verstehe, dass du das verletzend und anstrengend fandest. Wichtig wäre, dass du dir freundlich aber deutlich Gehör verschaffst. Die beiden sind verliebt, da hat man kaum ein anderes Thema, aber trotzdem darfst du ihnen sagen, dass du gerne noch über etwas anderes reden möchtest. Wenn du die Streitregeln beachtest, darfst du deine Meinung äußern, das macht dich für die anderen präsenter und du fühlst dich wohler.
- über die aktuelle Situation und das aktuelle Verhalten sprechen
- Wörter wie „nie“ und „immer“ vermeiden.
- In „Ich“-Sätzen sprechen und Gefühle benennen
- Kompromisse schließen
Alles Gute 🍀
Hi
warum immer hoffen, Deine Freundinnen haben ein anderes Gesprächsthema als sich über ihre Beziehungen auszutauschen.
Besuche etwa einen Verein - Judo- Anfänger - gemischte Kurse. Mache ein Probetraining, dann gehe regelmäßig ins Training. lerne neue Menschen kennen und völlig andere Gesprächsthemen.
Beschäftige Dich mit dem mentalen Training, entspanne Dich und frage Dich wie stelle ich mir eine Beziehung vor, wie sollte mein Freund aussehen, welche Interessen, was könnte er von mir erwarten.
Lies das Buch: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können, Du erfährst vieles. aber immer lustig. Vieles stimmt einfach.
Beim nächsten Treffen mit Deinen Freundinnen höre zu, welche Probleme haben sie in der Partnerschaft, was ist gut was könnte besser laufen. Frage nach und erwarte nicht, dass verliebte Menschen ein anderes Thema haben. Mache ein Treffen aus, wo auch ihre Freunde dabei sind. Beobachte wie verhalten sie sich da, wie ihre Freunde, findest Du es gut, dann trefft euch wieder. Vielleicht kommt plötzlich ein Freund eines Freundes mit- alles möglich.
Die Liebe kann niemand erzwingen. Sie kommt wenn Du dazu bereit bist.
Es liegt allein an Dir - Deine Gedanken bestimmen Dein Leben. Was denkst Du über Dich selbst? Jeden Tag?
Danke, aber die beiden wissen das, weil ich das schon mal angesprochen habe. Aber meistens wird es ignoriert.